Würdet ihr einen Menschen den ihr liebt irgendwann loslassen?
Angenommen jemanden der euch unglaublich doll am Herzen liegt, viel bedeutet, den ihr liebt (Familienmitglied, Freund etc) mit dem ihr lange stark verbunden wart - wenn diese Person aus unerklärlichen Gründen radikal den Kontakt abbricht / euch nur noch schlecht behandelt , nichts mehr mit euch zutun haben möchte -
würdet ihr das irgendwann akzeptieren oder weiter um die Person kämpfen/ um sie trauern? Ich habe slles versucht, ich gehe kaputt daran.
habt ihr Tipps wie Ich darüber weg kommen könnte, wenn es mir das Herz zerreißt?
8 Antworten
Ich habe gerade so eine Situation in meinem Leben und kann dir dazu evtl. deine Antwort geben.
Person kenne ich ausschließlich online und über Telefon (wobei sie mir nie ihre Nr. gab und Kontakt über Messenger lief). So viel zur Vorgeschichte. Nun hat sie gewisse Erkrankungen, die sich über die Jahre immer mehr gezeigt und manifestiert haben und seit ca einem Jahr ist ihr Verhalten oft so verletzend und herabwürdigend, dass ich mich emotional völlig von ihr gelöst habe, auch wenn sie mir lange Zeit verdammt wichtig war!
Man kann einem Menschen immer wieder eine Chance geben, sich zu ändern, das steht außer Frage. Manchmal aber wird das Verhalten so ätzend und aufreibend, dass man einfach keine Kraft/Lust und Zeit aufbringen will, dieser Person nachzulaufen/zu kämpfen.
Ja, es gibt Menschen, die bedeuten dir sehr viel, doch die Frage ist, was bedeutest DU ihnen in ihrem Leben? Ist es einseitig und raubt dir deinen Frieden? Dann weg damit! Die Person hat dich schlicht nicht verdient. Kümmere dich um die Menschen, die auch für dich da sind, Erkenne, wer für dich da ist, dir zuhört und hilft und du wirst deutlich glücklicher auf Dauer, als wenn du jemandem nachläufst, der dich schlicht nicht haben will.
Ab einem gewissen Punkt wird nicht mehr gekämpft. Da geht es um Selbstschutz.
Und darum, dich emotional von der Person zu lösen. Kompletter Kontaktabbruch. Und das heißt, du löschst ihre Nummer, blockierst ihre Accounts etc. Ziehe das durch.
Wann war der radikale Wandel? Du musst die Beziehung zu dieser Person zunächst einmal verarbeiten, intensiv über sie nachdenken, damit du weißt, wo du stehst, ob du irgendwann einen Kontakt zulassen könntest, wenn diese Person von sich aus auf dich zukommt etc.
Ist das nach einiger Zeit abgeschlossen, schiebe die Gedanken an diese Person beiseite. Du darfst nicht mehr im Positiven an sie denken. Womöglich hilft es dir am Anfang, an die schlechten Zeiten zu denken. Am besten ist es, dir gelingt es, einen neutralen Blick auf die Person zu bekommen, möglichst frei von Emotionen. Ansonsten beschäftige dich mit dir und lenke deine Aufmerksamkeit auf Dinge, die dich erfüllen.
Das habe ich auch schon oft. Wenn die Person mich schlecht behandelt hat wollte ich selbst keinen Kontakt mehr, solche Leute brauche ich nicht in meinem Leben.
Man kann Menschen zu nichts zwingen, erzwungener Kontakt ist nicht ehrlich, nicht liebevoll etc und bringt beiden absolut nichts.
Man braucht Geduld, mit der Zeit wird es immer leichter und irgendwann kommt man drüber hinweg.
Es macht keinen Sinn, der betreffenden Person hinterherzurennen - du musst den Schmerz des Kummers ausharren, irgendwann wird er vergehen wie alles andere, mehr Möglichkeiten gibt es im Grunde genommen nicht wirklich.
Ich würde und habe schon losgelassen.
Ich renne keinem nach und ich kämpfe auch um niemanden, der mich nicht mit Respekt behandelt.
Da bin ich ganz konsequent.