Traumatisierte Freundin will Pause, was danach?

2 Antworten

Dass sie sich öfter verletzend verhält zeigt, dass sie alleine ihr Trauma nicht verarbeitet kriegt. Traumatherapeuten sagen auch, dass man ein Trauma nicht alleine heilen.
Ich glaube, dass folgendes längere Gespräch zwischen 2 Traumatherapeutinnen euch beide viel hilfreiche Informationen geben kann, um euch besser zu verstehen und mit den Symptomen umzugehen. Das wünsche ich euch! Bin ich traumatisiert?

Dass sie eine Pause machen möchte, ist an sich gar nicht so schlimm. Trauma lässt einen nicht einfach los. Ich würde in geeigneten Momenten auf jeden Fall drüber reden, sie aber auch nicht dazu zwingen. Wenn du es mit ihr ernst meinst, dann solltest du die Sache mit Geduld angehen.