Wie höre ich mit diesen Gedanken auf?

3 Antworten

Vergiss die Vergangenheit, du musst nach vorne schauen und altes vergessen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Profi 😋

Emilaluzia
Beitragsersteller

Das stimmt, das sagt auch mein Partner. Jedoch ist es nicht ganz leicht.. innerlich ist da einfach diese Angst wieder von zwei gekliebten Menschen so verletzt zu werden.

Felix9202  23.01.2023, 07:32
@Emilaluzia

Ja das kann ich verstehen, das kenne ich.
wenn du schreiben willst kannst mir gerne PN schicken

Die Angst ist zwar bestimmt verständlich, aber wahrscheinlich eher kontraproduktiv für dich.

Das was du aus der Erfahrung von damals vielleicht eher mitnehmen solltest, ist den Gedanken im Kopf zu haben jemanden der sowas tut, sofort in die Wüste zu schicken. Beziehungs- und Freundschafts- technisch. Auch wenn es die eigene Cousine oder beste Freundin sein sollte. Und dann darüber zu stehen. Ist zwar alles schade, aber lieber den Lerneffekt der abhärtenden Erfahrung wählen, als den der Angst. Also dann wenn schon den förderlicheren Lerneffekt, als wie den hinderlichen für dich.

Wäre doch schade wenn die Fehler der Anderen, dich wiederum in eine beeinträchtigende Ängstlichkeit in Beziehungen führen würde.

Dann doch vielleicht eher zumindest versuchen die Angst abzubauen und die Augenhöhe in der Beziehung halten ohne Ängste. Und dein Partner und deine Cousine können ja auch nichts für die Fehler von Anderen.

Es ist ja gar nichts passiert.

Nimm eher das für dich Positive, aus der negativen Erfahrung von damals mit. Passiert ist es eh schon.

Also wenn ein Mensch das bei dir nochmal tun sollte, hättest du die Situation schon mal erlebt und solltest es aus der vergangenen Erfahrung heraus so sehen, dass die Fehler der Anderen nicht zu einem bleibendem Negativ- Ergebnis für dich führen sollten. Denn das geht eigentlich so nicht auf.

Ich weiß das sagt und schreibt sich bestimmt Alles leichter als getan und weh tun würde es dann bestimmt auch immer noch.

Aber negative Erfahrungen sind in der Regel schon passiert. Auf diese Scherben und Steine im Leben sollte man sich dann drauf stellen und sich daraus eine Treppe nach oben bauen. Und sie sich nicht selbst in den Weg legen.

Schreibt sich einfach, wird bestimmt trotzdem immer etwas schwerer sein wenn was ist, aber der Grundgedanke könnte im Hinterkopf je nachdem vielleicht etwas helfen.

Denk dran, es ist nichts passiert.

Emilaluzia
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Hilfe! Das stimmt alles aber meine Angst ist es auch eher, dass man es mir verheimlicht und dies dann wochenlang/monatelang beichtet sondern alles hinter meinem Rücken , so wie es mir ja damals passiert ist. Also das ist irgendwie meine Angst an der ganzen Sache.. dass ich diese Menschen dann weg aus meinem Leben tue ist klar aber das ist diese Angst dass dies hinter meinem Rücken Passiert ohne dass ich es herausfinde

verreisterNutzer  23.01.2023, 11:53
@Emilaluzia

Diese Angst gehört bestimmt dazu. Es besteht ja aktuell kein Grund zur realistischen Sorge. Lass die Fehler von Anderen besser nicht zur negativen Konsequenz für Menschen werden, die nichts damit zu tun und noch gar nichts gemacht haben. Da musst du vielleicht etwas lernen wieder Vertrauen auf zu bauen. Passieren 'kann' immer was, aber man sollte nicht davon ausgehen. Damit schadest du dir auch wieder selbst. Wegen der Dummheit von Anderen, solltest du dich und Andere nicht leiden lassen. Lerne vielleicht wieder etwas zu vertrauen. Positiv und nicht negativ denken solange nichts passiert ist, oder tatsächliche Gründe für Zweifel bestehen, wäre da bestimmt besser.

Rede offen mit beiden sag ihnen das problem ich denke nicht das er das macht aber vergewiss dich bitte nicht das du immer dir den kopf zerbrechen tust rede offen ich denke ist der richtige web alles liebe und gute dir lg noha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – helfe gerne wo ich kann