Wieso ziehe ich immer Menschen an, um deren Liebe ich kämpfen muss?
Ich musste auch früher in der Kindheit um Aufmerksamkeit und Liebe kämpfen. So habe ich es nun seit einer langen Zeit mit einem Partner. Er schenkt mir nicht die Liebe, das Interesse oder die Aufmerksamkeit die ich verdient habe und die ich brauche.
Es bricht mir jedes Mal mein Herz, wie ich wieder und wieder darum bettele, dass er einfsch nur ein bisschen mehr Interesse an mir zeigen soll.
Meine Ansprüche:
„Wie war dein Tag/ was hast du heute so in der Arbeit gemacht“, „Was machst du da gerade“(zB beim Kochen, etc) „Ich freu mich dich zu sehen“
einfach solche Sachen… Ich mache das auch ständig. Ich sage es fast jedes Mal, dass ich mich auf ihn freue. Aber er nie.
Sobald ich (wie damals in meiner Kindheit) bitterlich versuche ihm beizubringen, wie sehr mich diese kleinen Aufmerksamkeiten freuen und sobald es um meine Gefühle geht, was mir fehlt, endet es im Streit. Immer. Und ändern tut sich nichts.
Habe es sogar mal mit einem Spiel versucht. Haben uns gegenseitig Kärtchen geschrieben mit 8 positiven und 2 negativen Sachen an denen wir gemeinsam arbeiten. Selbst danach hat sich nichts geändert.
ich gebe mir so so viel Mühe in einer Beziehung und bekomme nicht mal 10% zurück…
Sobald ich aber getrennt von ihm bin (das waren wir bereits einmal), fehlt er mir wieder.
Ich weiß, dass bei mir auch ein ungeteiltes Traumata dahinter liegt. Daran arbeite ich auch gerade. Dennoch ist meine Ansicht doch nicht falsch, oder doch?
Wie schaffe ich es, da raus zu kommen? Aus dieser endlosen Schleife von „um Liebe ringen“. Eine Trennung ist keine Lösung.
ich glaube fest dran, dass mir Gott mit diesem Partner eine Aufgabe gibt. Aber ich komme an diesem Punkt immer und immer wieder an. Verzweifle und komme nicht weiter.
Weiss jemand, wie ich da raus komme?…
5 Antworten
Ich hatte das gleiche Thema.
In meiner Kindheit musste ich um Liebe kämpfen -und später habe ich mir Partner ausgesucht, bei denen ich ebenfalls in deren Liebe kämpfen musste. Ich kannte es ja nicht anders. Für mich war das normal.
Ich habe eine Therapie gemacht.. keine klassische, eine etwas „Alternative“, in der ich über eine leichte Hypnose mit meinem Unterbewussten, meinem Inneren Kind in Verbindung getreten bin.. ich habe mein eigentliches Ich gefunden, ich habe meine Themen bearbeitet und meine Blockaden gelöst. Das hat gedauert, war eine Reise auf der ich durch unglaublich viel Schmerz gegangen bin..
Heute habe ich einen Partner an meiner Seite, der mich liebt, ich muss nicht mehr kämpfen, ich kann mich fallen lassen. Das war erstmal komisch. Aber wunderschön. Ich habe lange gebraucht um mich an diese ganz neue Form von Beziehung zu gewöhnen und auch heute, nach fast einem Jahr frage ich mich noch manchmal wie das alles sein kann und wo der Haken ist. Aber.. es gibt keinen und ja, es kann sein.
Du darfst heilen.. und du darfst deine Themen bearbeiten die dich hindern, eine erfülle Beziehung zu führen.
Dein jetziger Partner ist in deinem Leben um dir zu zeigen, was du loslassen darfst. :) Nimm es als Geschenk und arbeite daran.
Wie schön deine Antwort ist. Vielen lieben Dank. Genau das mit dem wo ist der Haken würde ich mich auch fragen, wenn alles glatt läuft. Darf ich dich fragen, wo du die Therapie gemacht hast, mit der Hypnose? Ich komme momentan nicht weiter bei meiner Therapie… (Gesprächs Therapie Analytisch und tiefenpsychologisch) danke dir ☺️
Wenn du beispielsweise mittels einer Therapie erlernt hast, dein Selbstbewusstsein und deinen Selbstwert von anderen nahestehenden Personen abgekoppelt (vor allem dem Partner, der die Rolle des Vaters o.ä. übernimmt) zu erkennen und zu entwickeln.
Deine Beziehungen spiegeln dir immer, was in dir steckt: Dein Selbstbild, deine Überzeugungen und deine Aufgabe. Gleichzeitig suchst du dir unbewusst, aber trotzdem gezielt die Partner, die sich dir gegenüber genauso verhalten, wie du es schon seit der Kindheit kennst. Dein Partner ist dejn Spiegel. Er zeigt dir, wie du dich selbst siehst. Mit ihm kannst du den alten inneren Konflikt weiter austragen.
Du versuchst noch immer, über Partnerschaften diesen alten Konflikt zu lösen. Wenn du deinen Wert erkennst und weißt, wer du bist und dass du all das aus dir selbst ziehen kannst, ohne darum betteln und darauf drängen zu müssen und dafür niemand anderen brauchst, dann wirst du deine innere Wandlung im Außen erleben. Dann wird dir die Aufmerksamkeit, von der du dann erst wirklich weißt, dass du sie verdienst, zuteil werden. Wenn du die Aufmerksamkeit deines Partners nicht mehr so dringend brauchst und aus dir selbst schöpfen kannst, hast du den Kreislauf unterbrochen.
das stimmt so sehr. Vielen Dank für deine Zeit und Mühe, die Antwort zu verfassen. Du hast mir damit wirklich ein sehr großes Stück meine Augen geöffnet. Vielen dank 🙏🏼
Es gab hier schon gute Antworten dazu. Ich möchte noch hinzufügen, dass du wahrscheinlich einen Bindungsstil hast, bei dem du zum Klammern neigst, d.h. du brauchst sehr viel Bestätigung durch den Partner. Und ja, du bist es gewohnt, dass du um Liebe kämpfen musst; musst du es nicht, fühlt es sich für dich nicht "richtig" an. Gar nicht wie Liebe. Das Kämpfenmüssen aktiviert sozusagen dein Beuteschema.
Bei mir war es so, dass mir immer wieder Männer geschickt wurden, die zu meinem Muster passten, bis ich es endlich begriffen hatte und es überwinden konnte. Der Schlüssel zu all dem war die Beziehung zu meinem Vater, die mich entscheidend geprägt hatte. Ich war als Kind und auch später noch immer auf seine Aufmerksamkeit, sein Lob und seine Zuwendung aus (die ich nicht genügend und niemals konstant bekam). Stellvertretend habe ich mir Männer gesucht, mit denen ich dieses Drama fortsetzen konnte, in der Hoffnung, es würde endlich gut gehen.
Erkenntnis ist der erste Schritt zur Heilung!
Danke für deine Antwort ich nehme sie mir ebenfalls zu Herzen.
Jede Erwartungshaltung an diesen Mann fallen lassen. Sich statt dessen mehr auf GOTT/JESUS konzentrieren.
Mal gucken, was passiert, wenn Du emotional nicht mehr abhängig bist.
: )
Weil du etwas nur dann wertschätzen kannst, was dir Zeit und Nerven gekostet hat. Ist nachvollziehbar. Denn wenn etwas in den Schoss fällt ist es selten gut.
Ich glaube worauf er hinaus wollte ist, dass der Grund das du solchen Menschen in die Hände verfällst. Ist das du Menschen von deinem Wert überzeugen möchtest damit sie wissen das sie denn Jackpot haben. Als das du dich in einer Bzh wohler fühlst in der es von Anfang an Traum Haft läuft.
Es ist nicht normal Zeit und Nerven dafür aufbringen zu müssen, um geliebt zu werden.