Denkt ihr es gibt viele Leute die ihre Diplome fälschen?

5 Antworten

Also ich kenne einen seinen Realschulabschluss gefälscht hat (er hatte eig nur Haupt) und damit sich an einem Wirtschafsgymnasium oder sowas beworben hat um sein Fachabi zu machen und es hat funktioniert…

Es gibt bestimmt welche die sowas machen aber ich denke nicht viele und einige fliegen dann auch auf

Du kannst Diplome fälschen oder auch kaufen.

In der Regel sind die Personaler allerdings nicht blöd und prüfen das bei Bewerbern nach.

Es wird schon einige geben, die damit im Berufsleben stehen. Sollten die allerdings auffallen, wars das.

Die bekommen in der Branche nie wieder einen Arbeitsplatz.

Viele? Nein! Sehr sehr wenige.

Das Betrügen ist heutzutage einerseits relativ leicht, andrerseits fliegt der Betrug jedoch genauso leicht auf, allerdings nur, wenn man jede Urkunde ordentlich hinterfragt, die passenden Leistungen des Urkundeninhabers einschätzen kann und das Aufdecken eines möglichen Betruges auch haben möchte!

Xapoklakk  11.02.2022, 12:13

Wieviele Hochstapler es gibt, ist nicht bekannt, weil nicht jeder auffällt. Noch nicht mal durch Unfähigkeit im ungelernten Beruf.

Du kannst ja mal den Namen "Gert Postel" googeln.

Skoph  11.02.2022, 12:25
@Xapoklakk

In meinem Jahrzehnte bestehenden Unternehmen haben wir fast keine (!!) Betrüger*innen erlebt. Wir kontrollieren bereits die eingesandten Bewerbungsunterlagen so weit möglich - Datenschutz!

Gert Postel ist ein typischer Einfaltspinsel. Statt ordentlich wie andere hochinteressierte medizinische Laien mit geringem Schulabschluss auf eine erfolgreiche "Allgemeine Heilpraktiker"-Prüfung hinzulernen, musste er sich ja gleich zwei Doktortitel ausstellen. Allerdings gelang es ihm wegen der militärartigen Hierarchie im Gesundheits- bzw. Klinikwesen zu höchsten Positionen und einer erschlichenen Berufsausübung sogar ohne nachweisbaren Schaden für seine Patienten. Sagenhaft!

Licht anders ein alter Fall in unserer Region: Ein ehemaliger DDR-Bauingenieur eröffnete mit seiner Frau eine Praxis für Allgemeinmedizin. Aufgeflogen sind sie durch die Anfragen der Apotheken ans Gesundheitsamt, weil er monatelang keine Medikamente verschrieben hat. Von den Notdiensten konnte er sich befreien. Es klagte ihn auch kein einziger Patient an.

Beide Fälle waren für die Ärzteschaft extrem peinlich, weil viele Patienten sich öffentlich äußerten, dass sie ihren "Superarzt" unbedingt behalten wollten...

Manche vielleicht. Wenn sie dann aber nicht das Wissen mitbringen, das mit einem Diplom verbunden ist wird das sicherlich irgendwann auffallen bzw. der Arbeitgeber wird zumindest stutzig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich jetzt böse wäre würde ich sagen schau in die Politik.

Aber mal im Ernst. Verglichen mit der Anzahl derer die ehrlich ein Diplom erwerben ist die Anzahl verschwindend gering. Der Großteil bricht doch das Studium ab bevor die entscheidenden letzten Prüfungen anstehen.

In den allermeisten Fachbereichen fällt auch ganz schnell auf ob man was von dem Thema versteht.