Wie hoch ist sie Wahrscheinlichkeit dass man ohne Schulabschluss bei einer/einem Ausbildung/Uni/Job angenommen wird?

7 Antworten

Es ist zumindest machbar. Ausbildungsvertrag kann man über Praktika bekommen. Nach Abschluss hat man den Realschulabschluss. Mit fünf oder sieben Jahren Berufserfahrung kann man die fachspezifische Hochschulreife machen oder man macht den Meister. Damit kann man dann studieren. Ob das auch an einer Universität möglich ist, weiß ich nicht.

Ohne Schulabschluss kommst du locker an einen Job, etwas schwieriger wird das mit der Ausbildung. Aber möglich ist das auf jeden Fall.

Komplett ausgeschlossen ist ein Studium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Also...

An einer Uni wird da gar nichts funktionieren, bei einer Ausbildung ist es auch eher unwahrscheinlich...

Einen Hilfsrbeiterjob bekommt man auch ohne Abschluss.

Ausbildung wird schwierig, vielleicht als Friseur.

Zur Uni braucht man Abitur.

Bei der Uni benötigst du das Abitur, oder eine Fachhochschulreife, je nachdem was für eine Universität/Hochschule du besuchen willst.

Bei der Ausbildung: Die meisten Arbeitgeber suchen heutzutage den Real- oder Hauptschulabschluss, das steht dann immer bei der Bewerbung dabei. Aber du kannst es trotzdem versuchen und sie persönlich von dir überzeugen!

Ansonsten, versuche Pratika abzuschließen in dem Bereich, in dem du eine Ausbildung willst. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Arbeitgeber es lieben, wenn du bisschen Kenntnisse und Erfahrungen mitbringst.