Ist GEHEIMAGENT/SPION sein ein realistischer Traumberuf?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Realistisch 76%
Unrealistisch 24%

14 Antworten

Realistisch

Traumberuf wohl nur für wenige.

Denn selbst wenn du beruflichen Erfolg oder Streß hast, kannst du das noch nicht einmal mit deiner Familie oder Freunden besprechen. Bewerben kannst du dich beim Bundesamt für Verfassungsschutz, den Landesämtern für Verfassungsschutz, oder dem Bundesnachrichtendienst.

Da erfährst du auch welche Stellen gerade frei sind und welche Anforderungsprofile gestellt werden.

https://www.verfassungsschutz.de/DE/home/home_node.html

https://www.bnd.bund.de/SiteGlobals/Forms/Suche/erweiterte_Karrieresuche_Formular.html?queryResultId=null&pageNo=0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
Realistisch

Man muss nur die Anforderungen etwas herunterschrauben. Siehe beispielsweise Wladimir Putin. Der hielt sich für einen tollen Hecht und dachte er würde im Westen als Agent eingesetzt. Wahrscheinlich durch eine dumme Prügelei hat er diese Chance vertan und kam dann auf eine nicht so tolle Stelle in der DDR. Man kann sich bei den Deutschen Diensten auf einschlägige laufbahnen bewerben wobei einige wohl von Polizei oder Bundeswehr wechseln. Auch die britischen Dienste suchen sogar offen im Internet. Aber die meisten werden eben auf irgendwelchen schreibtisch-jobs landen oder beispielsweise die außenabsicherung des bnd-geländes übernehmen. Die eigentlichen Spione sind beispielsweise illegale Residenten die zwar konsularischen oder diplomatischen Status haben aber in Wirklichkeit für den Geheimdienst arbeiten. Also beispielsweise für ein kulturinstitut arbeiten und sprachunterricht geben oder andere Aufgaben haben und in Wirklichkeit für den nachrichtendienst tätig sind. Das extreme Beispiel sind Leute die beispielsweise Mord Aufträge ausführen wie jener russische Agent in Berlin.

Realistisch

Unter bestimmten Umständen ist er schon realistisch. Man wird keine Stellenausschreibungen finden, in denen "Suche Spion" steht. Aber es gibt Behörden, da arbeitet man in deren Sicherheits-Abteilung und kann sich speziell ausbilden lassen. Spione werden die aber auch nicht explizit genannt. Agenten schon eher.

Realistisch

Mitarbeiter der deutschen Geheimdienste sind Angestellte im öffentlichen Dienst, werden nach BAT besoldet oder sind verbeamtet.

Die Ausschreibungen- Stellenangebote findest du in den Links.

Mitarbeiter des LfV/BfV sind "Papierverwalter" haben ihren Schreibtisch im Büro, BND Mitarbeiter in der Zentrale oder an Deutschen Botschaften im Ausland.

https://www.bnd.bund.de/SiteGlobals/Forms/Suche/erweiterte_Karrieresuche_Formular.html?queryResultId=null&pageNo=0

https://www.verfassungsschutz.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Stellenangebotesuche_Formular.html

Stellenangebote | Verfassungsschutz Niedersachsen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ist GEHEIMAGENT/SPION sein ein realistischer Traumberuf?

warum das ein Traumberuf sein soll erschließt sich mir zwar nicht, aber ja, theoretisch kann es jeder werden

Ist es realistisch je Geheimagent beim Geheimdienst zu werden?

wenn Bedarf besteht, Du die Voraussetzungen erfüllst und Du Dich gegen die Konkurrenz durchsetzt, spricht nichts dagegen