Wenn man sich bei meheren Jobs beworben hat und man bei allen angenommen wurde und dann alle absagt aber einen zusagt. Ist das schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

7 Antworten

Nein

Der Arbeitgeber sagt ja auch nicht dem ersten Bewerber zu, der eine Bewerbung schickt, sondern wählt ebenfalls aus mehreren Bewerbern den für ihn passendsten aus. Und natürlich wissen Arbeitgeber dann auch, dass die Bewerber sich ebenso nicht nur für diese eine Stelle bewerben und dass insbesondere gute Kandidaten natürlich mehrere Angebote bekommen.

Gut ist es vor allem, wenn man sich dabei auf beiden Seiten korrekt verhält und eine höfliche, freundliche Absage schreibt oder diese per Telefon mitteilt. So, dass die Gegenseite weiß, woran sie ist und sich um das nächste Angebot bzw. den nächsten Bewerber auf der Liste bemühen kann.

Schlecht ist nur "ghosten", auch für beide Seiten. Die Arbeitswelt ist oft kleiner, als man denkt und Menschen haben auch bessere Gedächtnisse, als man denkt. Wenn man da in irgendeinem Kontext später wieder aufeinander trifft, kann so ein Ghosten unschöne Folgen haben. Deshalb guter Stil und vernünftig absagen!

Nein

Das macht im besten Falle jeder normale Mensch so. Man muss sich immer ein paar Jobs raussuchen, da man nicht bei jedem angenommen wird, bzw. zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird.

Nein

In der Regel gibt es nicht auch nur einen einzigen Bewerber auf eine Stelle. Dem (potenziellen) Arbeitgeber tut es auch nicht weh, eine Absage zu senden.

Nein

Das ist die logische Konsequenz, denn teilen und an 2 Stellen gleichzeitig arbeiten ist eher unwahrscheinlich.

Nein

Nein, ist es nicht. Was willst du denn sonst machen?

Mehrere Bewerbungen zu schreiben ist normal. Dass du nur bei einem Job anfangen kannst ist es auch.