Denkt ihr dass FPÖ und ÖVP eine Koalition bilden oder wollen sie nicht?

5 Antworten

Das ist eine der Möglichkeiten.

Alternativ wäre eine Dreierkoalition ohne der FPÖ realistisch.

Nill  02.09.2024, 13:05

Naja bei der aktuellen övp sieht man da blau

Leider

Mariiaaca  02.09.2024, 13:08
@Nill

Leider, ja. Dennoch ist zumindest ein Teil dieser Positionierung taktisch bedingt, schließlich gibt es Wahlkampf und sie wollen rechts der Mitte Stimmen holen. Links der Mitte brauchen sie es kaum versuchen, die Stimmen dort sind bereits hart umkämpft.

Und - sofern die Umfragewerte sich so bewahrheiten sollten - möchte die ÖVP wirklich als Juniorpartner der FPÖ regieren?

kingafghan
Beitragsersteller
@Nill

NATIONALRATSWAHL | Sonntagsfrage IFDD/Radio Content Austria

FPÖ: 27% (+1)

ÖVP: 25% (+1)

SPÖ: 21% (-1)

GRÜNE: 9%

NEOS: 8%

BIER: 5% (-1)

KPÖ: 2% (-1)

KEINE: 1% (NEU)

LMP: 1% (NEU)

Sonstige: 1% (-1)

SPÖ, ÖVP, Grünen🤷‍♂️

Nill  02.09.2024, 13:11
@Mariiaaca

Naja türkis, rot, grün, pink wirds eher nicht geben

Ich trau halt der lvp zu dass sie sagt sie kolliert aber will den kanzler stelln, das is ja möglich

Aber naja ich werd warscheinlich die kommunisten wählen

Mariiaaca  02.09.2024, 13:17
@Nill

Ich gehe davon aus, dass die ÖVP diese Bedingung stellen wird, dem wird Kickl jedoch nicht zustimmen. Denn das wäre gefundenes Fressen, um weiter gegen "die da oben" zu hetzen, die "den Wille des Volkes" nicht respektieren wollen.

Auch wird Kickl sich wohl kaum austauschen lassen, wenn die ÖVP sagt "FPÖ ja, aber nicht mit Kickl". Dieser würde sich nur zu gerne mit seiner Gefolgschaft in die Opposition verkriechen, entspannt zurücklehnen und jede Möglichkeit nutzen, die Regierung zu kritisieren, zu hetzen und Schwung für die nächste Wahl zu holen.

Und in Anbetracht dieser Vermutung scheint eine Koalition aus ÖVP, SPÖ und Grün/Neos gar nicht mehr so unrealistisch - auch wenn die Kluften tief sind und mir nicht ganz klar ist, wie man sich da zusammenfinden sollte. In der Not gelingt jedoch oft mehr, als man vorweg annimmt.

Aber ja, natürlich besteht auch das Risiko einer Koalition aus FPÖ und ÖVP.

terminierertot  02.09.2024, 13:36
@Mariiaaca

In Österreich wäre dann halt die Gefahr, dass die Mitte-Links Koalition auseinanderbricht. Österreich ist politisch relativ instabil. Seit dem 2. Weltkrieg gab es erst 3 Regierungsperioden, die bis zum regulären Wahltermin gehalten haben.

Nill  02.09.2024, 13:51
@Mariiaaca

Ider vielleicht will die fpö doch regieren und es gibt wieder ne spaltung

Ich mein die sind ja schon geübt darin

Und wie es momentan aussieht bräuchte man wirklich 4 partein um ne Mehrheit zu reissen und nicht nur 3 also is eher die frage neos oder bier

Und die frage is auch is ne 4er kollition wo die övp allein entscheidet so geil so wie jetzt bei türkis grün

Nill  02.09.2024, 13:52
@terminierertot

Was es gab nur 3 volle amtszeiten in der 2. Rebublik

Bitte was?

Mariiaaca  02.09.2024, 13:59
@terminierertot

Wo siehst du denn eine "Mitte-Links Koalition"? Die ÖVP steht rechts der Mitte.

Und zum Thema Instabilität - natürlich wünschen wir uns, dass nicht vorzeitig gewählt werden muss und die Regierung einen anständigen Job macht. Nur verstehe ich nicht, was das jetzt großartig mit einer "Mitte-Links Koalition" zu tun haben sollte, denn Turbulenzen in einer Koalition sowie gesprengte Regierungen - das betrifft nahezu alle handelnden Akteure.

Mariiaaca  02.09.2024, 14:05
@Nill

Wie kommst du denn auf vier Parteien?

ÖVP und SPÖ kommen entsprechend den Umfragen auf aktuell rund 45% gemeinsam. Plus/Minus ein bisserl was ist das realistisch.

Da reicht eine dritte, kleinere Partei für eine Mehrheit.

Nill  02.09.2024, 14:13
@Mariiaaca

Weil ich scheinbar zu müde bin zu rechnen und ich irgimmer noch von der 32% fpö traumatisiert bin

Da die övp will warscheinlich pink dabei haben und die spö grün

Mariiaaca  02.09.2024, 14:18
@Nill

Davon ist auszugehen. Wobei es immer so ist, je mehr Koalitionspartner, desto komplizierter wird es.

Und zum Thema 32% FPÖ: Mal schauen. Es gibt auch Umfragen, welche die FPÖ bei fünf Prozent weniger sehen...

Letztendlich müssen wir auf das Wahlergebnis warten!

Schon möglich. Wäre ja nicht das erste Mal, ggf. muss sich dann Kickl "für das Wohl Österreichs" im Hintergrund halten.

Die FPÖ hat eine sehr dünne Personaldecke und könnte in so einer Konstellation wieder zu Tode umarmt werden.

Eine GroKo (plus Pink?) hingegen stelle ich mir mit dem Babler-Kurs faktisch nur schwer umsetzbar vor.

Nill  02.09.2024, 13:54

Der babler will eher grün als die neos, der präsentiert sich für die arbeiter da wär eine partei die für die unternehmer is eher kontraproduktiv

Darauf kannst du einen lassen.

Die ÖVP ist inhaltlich ziemlich identisch zur FPÖ.

wenn du das nicht glaubst: lass dich überraschen - die ÖVP kann hunderte Male sagen, dass sie mit Kickl nicht paktiert, es wird aber so kommen, weil die ÖVP machtgeil ist.

Die övp wird alles machen um weiter regieren zu dürfen

kingafghan
Beitragsersteller

NATIONALRATSWAHL | Sonntagsfrage IFDD/Radio Content Austria

FPÖ: 27% (+1)

ÖVP: 25% (+1)

SPÖ: 21% (-1)

GRÜNE: 9%

NEOS: 8%

BIER: 5% (-1)

KPÖ: 2% (-1)

KEINE: 1% (NEU)

LMP: 1% (NEU)

Sonstige: 1% (-1)

Was denkst du über Koalitionen?

Mariiaaca  02.09.2024, 13:06

Die ÖVP wird auch eine der Regierungsparteien werden, das steht außer Frage. Die Frage ist nur, in welcher Konstellation und in welcher Position.

Nill  02.09.2024, 13:08
@Mariiaaca

Wenn kickl nicht komplett der vogel im schädl durchgeht wirds blau türkis werden

Nein, ich denke das wird wahrscheinlich nicht passieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an Politik & Gesellschaft

kingafghan
Beitragsersteller

Sondern? Was denkst du welche Parteien bilden eine Koalition?

Dave241  02.09.2024, 12:59
@kingafghan

Eher ÖVP mit SPÖ oder ÖVP mit den Grünen. (Wenn sie die Regierung so erhalten können) Die FPÖ ist aktuell eher alleinstehend.

Mariiaaca  02.09.2024, 13:04
@Dave241

Und wie sollte eine solche Minderheitenregierung Gesetze durchbringen, sprich regieren?

kingafghan
Beitragsersteller
@Dave241

Das ist nicht möglich : NATIONALRATSWAHL | Sonntagsfrage IFDD/Radio Content Austria

FPÖ: 27% (+1)

ÖVP: 25% (+1)

SPÖ: 21% (-1)

GRÜNE: 9%

NEOS: 8%

BIER: 5% (-1)

KPÖ: 2% (-1)

KEINE: 1% (NEU)

LMP: 1% (NEU)

Sonstige: 1% (-1)

Alternativ : ÖVP, SPÖ, Grünen

isohypse  06.09.2024, 10:59
@Dave241
Eher ÖVP mit SPÖ oder ÖVP mit den Grünen.

sehr sehr unwahrscheinlich...ÖVP und FPÖ haben die selbe DNA - heißen nur anders.