Dehydrierung? (Chemie)

6 Antworten

Dehydrierung ist nicht mit Dehydratisierung zu verwechseln.

Dehydrierung = Abspaltung von Wasserstoff

Dehydratisierung = Abspaltung von Wasser

Du hast ja eigentlich alles schon richtig erkannt. Als Produkt kommt H2 raus. Und was übrig bleibt, ist dann ganz simpel ein ungesättigter Alkohol, sprich mit Doppelbindung!

Ethanol --> Ethenol + H2

Propan-2-ol --> 1-Propen-2-ol + H2

HelpfulHelper  12.11.2012, 14:18

Nja. Ausser dass Ethenol und Propenol der Keto-Enol-Tautomerie unterworfen sind und sofort zu Ethanal und Propanon reagieren. Du dehydrierst besser am O und am zugehörigen C, um eine C=O-Doppelbindung zu erhalten.

möglicherweise ist dies eine Frage aus dem Chemieunterricht. Dabei ist es üblich die Dehydratisierung bei Alkanolen zu machen und nicht so sehr die Dehydrierung. Ich vermute daher einen (Ab)Schreibfehler. Wenn Ethanol dehydratisiert wird, wird H2O abgespalten und es bleibt Ethen übrig. Ähnlich ist es bei Propan-2-ol, wo dann eben Propen herauskommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Also, der Chemieunterricht ist bei mir auch schon ne Weile her. Aber könnte mir eher folgendes vorstellen. Dehydrieren heißt Wasser entziehen, also H2O Wie das in Chemischen Formel aussehen könnte, bekomme ich leider nicht mehr zusammen. Wenn es sich um ein Experiment handelt, dann kannst du nach destilliern googeln.

willi55  12.11.2012, 18:13

Liebe Biene, das ist voll daneben. Hier sollte nur mit Kenntnissen geantwortet werden. Spekulationen sind hier nicht sinnvoll. Es ist auch nicht sinnvoll sein Geburtsdatum im Nickname zu nennen (13.12.1982).

Biene821213  12.11.2012, 22:38
@willi55

Sorry, werde das nächste mal doch nochmal das Chemiebuch rausholen. Aber bin neu hier und war meine spontane erste gute Idee. Und das mit dem Datum ist ja wohl mein Problem:)

JackFou  12.11.2012, 14:41

Da irrt der Volksmund. Auch wenn man gerne erzählt man sei nach dem Sport Dehydriert, so meint man eigentlich Dehydratisiert. "Dehydratisieren" bezeichnet die Abspaltung von Wasser, "Dehydrieren" die Abspalten von Wasserstoff.

Formal (Beispiel Methanol) 2 CH₃OH ➔ C₂HO + H₂. Der Wasserstoff wird natürlich nicht frei, sondern an den Stoff gebunden, der die Dehydrierung (= Oxidation) bewirkt, z.B. Sauerstoff, wobei dann Wasser entsteht. Bei Ethanol entsteht Acetaldehyd, aus Propan-2-ol Aceton.