Definitonswert funktionen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nö;

du musst nur die wurzel betrachten für den Definitionsbereich, weil unter der wurzel nix negatives stehen darf; also

x+4 <0

x < -4

D = IR \ {x | x< -4}

Shana234
Beitragsersteller

Was ist mit der 4x^ muss ich das nicht betrachten?😬

Shana234
Beitragsersteller

Warum setzt man 0 nicht gleich sondern < ?

Ellejolka  16.10.2021, 15:31
@Shana234

unter der wurzel darf nichts <0 rauskommen; wurzel aus 0 ist 0 und ist in Ordnung.

bei 4x² müssen wir nichts ausschließen, weil wir da alles mögliche fürs x einsetzen dürfen; also brauchen wir 4x² nicht zu beachten.

Dass x+4≥0, also x≥-4 für den Definitionsbereich gilt, weißt Du ja jetzt.

Nur um es erwähnt zu haben: Das falsch aufgestellte 4x²=0 hast Du vollkommen falsch aufgelöst. Den Faktor 4 entfernt man nicht mit -4, sondern mit "durch 4"!!! D. h. die Lösung für 4x²=0 ist (:4) x²=0 <=> (Wurzel ziehen) x=0