Lineare Funktion Sachaufgabe, richtig gerechnet?

3 Antworten

aufgabe 3

a)

50 , weil die Kostengerade bei 50 beginnt.

Ohne einen qm² geräumt zu haben

sind 50 Euro fällig

b)

schaut man auf die Gerade, dann ist der Punkt 50 / 200 der genaueste .

aber , achtung , die Gerade fängt ja schon bei y= 50 an , deshalb ist die Höhe 150 ( nicht 200 ) und die Breite 50.

es gilt Höhe/Breite für die Steigung

150/50 = 3 pro m²

c)

wegen der +50 kommt nur (3) in Betracht und siehe da, da steht auch die 3 aus b)

d)

Links : Weil negative qm² nicht sinnvoll sind

Rechts : Weil das Millimeterpapier da zu Ende ist :))

Wies aussieht , von dir perfekt berechnet , nur bei d) kann man es anders formulieren.

a-c richtig; bei d hätte ich geantwortet: Weil eine Gerade unendlich lang ist und man sie deshalb nicht ganz zeichnen kann. Die erwartete Antwort ist aber wohl, dass die sinnvollen Werte erst bei 0 anfangen ( keine negativen Flächen).

PeterFischer99
Beitragsersteller

Ah ok Dankeschön

d) der Definitionsbereich ist x=>0 für x<0 ergibt Unsinn (negative Quadratmeter)

Gesamzkosten=Grundpreis+Quadratmetrpreis mal Anzahl geräumter Quadratmeter

y=f(x)=m*x+b

x=0 Grundpreis=b=50 Euro ohne,dass überhaupt ein m² geräumt wird

m=Preis pro m² in Euro/m²

x= geräumte m²

Deine Rechnung ist richtig.

Hier noch Infos über die Gerade.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Funktion)