Deckeltest bei Eingemachten

1 Antwort

wenn der Deckel "eingezogen" ist und nicht mehr einzudrücken ist, dann heißt das, dass das Glas dicht ist und es ein Vakuum gibt, heißt, dass deine Marmelade dann "sicher" ist. Wenn die Gläser abgekühlt sind und du trotzdem noch bei welchen den Deckel reindrücken kannst, ist das Glas nicht dicht (vielleicht etwas Marmelade zwischen Glas und Dichtung gekommen oder so) und die Marmelade nicht so haltbar. Dann gibt's in der nächsten Zeit viel Marmelade für dich ;)

Und bei anderen Sachen ist das auch so, "knackt" das Glas beim Öffnen, war das Vakuum vorhanden und das Gericht/ was auch immer im Glas ist in Ordnung.

naulet
Beitragsersteller

Hätte deine antwort ja schon längst als hilfreichste ausgezeichnet, aber geht scheinbar nicht, vllt. weil du der einzige bist, der geantwortet hat? Also auf jeden Fall DANKE für die antwort, hat mir sehr geholfen =) !