Hitzebeständige Gläser?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, die Gläser von Ikea waren nicht dafür ausgelegt. Vermutlich hast du die Scherben schon entsorgt, schade. Denn Ikea tauscht gut um. Versuche es ohne die Scherben, nimm den Bon mit, erkläre das Problem. Ich könnte mir vorstellen, du bekommst dein Geld wieder. Demnächst wird dann wohl drauf stehen: nicht kochen oder so...

Du kannst für die neue Runde ganz einfach Gurkengläser, Marmeladengläser oder so sammeln, das sind die sog. Twist off Gläser. Hippgläser sind zwar schön klein, gehen aber i.d.R. nicht wieder zu, wenn man sie einmal geöffnet hat. Natürlich kannst du auch solche Schraubgläser kaufen, aber wozu Geld ausgeben?

Die Gläser müssen sanft vorgeheizt werden, sonst kriegen sie einen Temperaturschock.

Hitzebeständig ist Glas grundsätzlich, nur schnelle Temperaturwechsel vertragen viele Sorten nicht.

hast du die glaeser ins kochende wasser getan? ich koche meine glaeser auch und mir ist noch nie eins geplatzt. ins warme wasser legen, aufkochen (!) auf einem gekochtem und so heiss wie moeglich gebuegeltem kuechentuch trocknen lassen (oder sofort befuellen) ich sammel das gesamte jahr alle moeglichen glaeser (und flaschen) mit schraubverschluss (und hab auch ein paar "tradionelle" einweckglaeser, koch und befuell sie. noch nie ein zerplatzt

Hallokomma3  09.02.2023, 02:26

Meinst du, dass ich diese zufällig gekauften Gläser auch befüllt in den Ofen tun kann ohne dass sie platzen?

Nimm Twist-Off Gläser, die kosten dich nichts. Der Deckel muss unversehrt sein. Du kannst damit sehr gut in der Mikrowelle einkochen. Gib die Gurken ins Glas und stelle es fest verschlossen in die MW. Nach ca.2-3 Minuten (je nach Leistung der MW) sind die Gurken fertig. Das funktioniert auch mit Obst. Ausprobieren!

Gestiefelte  20.07.2014, 10:46

Dann hast du aber Glück, eigentlich gehört Metall (Deckel) nicht in die Mikrowelle... Bei manchen Mikrowelle gitbs da Funken.

jobul  20.07.2014, 16:16
@Gestiefelte

Nur wenn die Lackierung (=Isolierung) beschädigt ist.

Ich kenn das von früher so, dass man die "Weck"Gläser auf ein feuchtes Tuch gestellt hat und dann erst die heiße (aber nicht mehr kochende) Lake einfüllt. Die Wräme wird so gut abgeleitet.

Oder aber man nimmt einen andere Art des Einkochens, das Glas wird kalt befüllt, in den Herd gatan und dort wird eingekocht. Dann erwärmt sich das Glas langsam und zerspringt nicht.