Deckel für Terrarium für Geckos?

TsumeNeko  05.08.2024, 20:10

Was für Geckos? Jungferngeckos? Kronengeckos?

Wie groß ist das Terrarium?

lisa170407
Beitragsersteller

Das Terrarium ist 1,20 m lang, 50 cm tief und 45 cm hoch.
Ich schätze, ich würde gerne Leopardengeckos holen🙈

pony  05.08.2024, 20:27

wie wird das ganze belüftet?

lisa170407
Beitragsersteller

Wahrscheinlich über den „Deckel“?
Ich bin mich noch am Informieren. Daher bin ich noch etwas ahnungslos

3 Antworten

Das was du da planst kannst du schon wegen der Belüftung vergessen

du brauchst an den Seiten Belüftungen.

an einer Seite unten und an der anderen Seite oben

Ohne Kamin Effekt keine ordentliche Belüftung.

Das Teil was du da hast ist nicht geeignet.

Auch weil du nicht von oben eingreifen solltest sondern von vorne. Und wo möchtest du die Beleuchtung anbringen?

Und die Temperatur zu halten wäre bei deiner Methode auch fast unmöglich

lisa170407
Beitragsersteller

Ok, ganz entspannt

Von Experte MaikK03 bestätigt

An dieser Idee ist eigentlich alles schlecht. Es gibt nur wenige Geckoarten, die sich in Gruppen vertragen. In dem Glaskasten fehlt die untere Belüftung, so dass die Luft nicht zirkulieren kann. Geckos brauchen Licht und Wärme, was mit Lampen erreicht wird, die oben zu installieren sind. Damit ist das Öffnen des Terrariums von oben kaum machbar. Außerdem macht es den Tieren Angst, wenn man von oben reingreift.

Außerdem brauchen viele Geckos ein hohes Terrarium von mind 60-80cm Höhe.

Lege dir ein richtiges Terrarium zu und vor allem erkundige dich genau über die Haltung der Geckos.

Ich züchte seit 15 Jahren Taggeckos.

Woher ich das weiß:Hobby

lisa170407
Beitragsersteller

Erkundigen tue ich mich ja grade.
Wollte nur wissen, ob das gehen würde…

Satiharuu  05.08.2024, 20:25

Danke! Hätte es nicht besser erklären können

Ich schließe mich den anderen Antworten an und ergänze, dass Leopardgeckos definitiv nicht fürs co-habbing geeignet sind. Leopardgeckos sollten am besten allein gehalten werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Special Interest, viel Recherche, ich liebe Tiere!

lisa170407
Beitragsersteller

Wusste ich nicht. Mir hatte ein Züchter gesagt, dass man die in Gruppen halten soll und er züchtet schon seit 10 Jahren