Gecko Terrarium Einrichtung?

Jonah1508  31.05.2024, 11:17

Welche Art denn!

princesskenny
Beitragsersteller

Crested Gecko, Correlophus ciliates oder neukaledonischer Kronengecko. Bin nur noch nicht ganz sicher welche von den dreien ich letztendlich nehmen möchte

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, über Terrariengröße, Fütterung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc… hast du dich schon informiert? Einrichtung geht recht schnell:

Kronengecko: echte Pflanzen (am Besten mit selbst gebauter Rückwand), viele Klettermöglichkeiten wie Äste, Rinden und Korkröhren (wichtig), Versteckmöglichkeiten. Der Boden kann Kokoshumus sein, ungedüngte Erde oder auch Moos (Moos würde ich persönlich nicht nehmen). Wichtig ist, dass das Substrat nicht an den Beutetieren klebt und verschluckt wird.

Zu wie vielt sollte man Geckos halten und welche Geschlechter?

Kronengeckos am besten alleine.

Was auf jeden Fall wichtig ist, sind so kleine Höhlen, oder Rillen zum verstecken und Klettermöglichkeiten, usw. Und natürlich brauchst du ne Wasserschale. Der Gecko muss ja auch was trinken. Und was ganz wichtig ist: Er braucht Wärme. Es gibt extra so Wärmelampen/ Wärmeregulierer die geeignet sind für Reptilien. Die Größe des Terrariums muss auch darauf angepasst sein, wie viele Geckos du darin halten willst. Allein für einen Gecko, musst du schon ein ausreichend großes Terrarium haben. Sollte es mehr als einer sein, brauchst du auch automatisch ein größeres Terrarium. Soweit ich weiß, solltest du im besten Fall keine zwei Männchen zusammen halten, weil die sich um Dominanz streiten werden. Und angenommen du hast schon einen Gecko, dann solltest du keinen zweiten (oder mehr) dazuholen, weil du nie weißt, wie er auf Gesellschaft reagiert. Wie das ist, wenn du beispielsweise 3 oder 4 Geckos halten willst, weiß ich leider nicht. Kommt auch auf die Gecko-Art drauf an. Lass dich von einem Reptilienhändler beraten! Der erklärt dir auch, was du alles brauchst und beachten musst. Auch bei der Fütterung usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jonah1508  30.05.2024, 20:52

Du gibst schon ganz schön viele Tipps, ohne die Art zu wissen…

user123451234  01.06.2024, 02:05
@Jonah1508

Wie ist das denn jetzt gemeint? Ich habe nur das genannt, was ich wusste und was mir ein Reptilienhändler selbst über Geckos im Allgemeinen gesagt hatte. Wir haben selbst einen. Aber in meiner Antwort steht auch, dass es auf die Art des Geckos drauf ankommt.

Jonah1508  01.06.2024, 09:24
@user123451234

Dann solltest du sowas

solltest du im besten Fall keine zwei Männchen zusammen halten, weil die sich um Dominanz streiten werden.

vielleicht nicht schreiben wenn du die Art nicht kennst.

Also die Einrichtung hängt sehr von dem gecko ab der am Ende rein soll. Ob es ehr ein tropen oder Steppen Bewohner ist usw. Und wegen der anderen frage, man kann geckos in Gruppen halten (aber nie 2 männlich zusammen) und auch bei 2 weiblich kann es zu kämpfen kommen... Ich persönlich halte daher am liebsten einzeln.

Woher ich das weiß:Hobby

Jonah1508  31.05.2024, 15:47
Ich persönlich halte daher am liebsten einzeln.

Das kommt aber ganz auf den Gecko an. Es gibt auch sehr soziale Geckos…

McBlj  03.06.2024, 16:10
@Jonah1508

Ja gibt es. Ich hatte bis jetzt aber keine gute Erfahrung mit gruppenhaltung. Hab ja gesagt "ich persönlich" finde einzelhaltung besser

Jonah1508  03.06.2024, 16:12
@McBlj
Ich hatte bis jetzt aber keine gute Erfahrung mit gruppenhaltung

Ja, bei manchen Geckoarten bestimmt richtig, aber das zum Oberbegriff Gecko zu schreiben ist einfach falsch. Denn bei manchen Geckoarten ist eine Einzelhaltung absolut nicht artgerecht.

Hast du denn eine bestimmte Art im Blick? Das kann sich nämlich von Art zu Art ziemlich unterscheiden, da jede Art bestimmte Bedürfnisse an das Klima im Terrarium, die Ernährung etc hat und es sozialere Arten gibt und weniger soziale, die man einzeln halten sollte. Grundsätzlich sind die meisten Reptilien aber eher einzeln zu halten. Was man eigentlich immer braucht ist eine Wasserschale oder sonstiges zum Trinken, Bodengrund, Versteckmöglichkeiten (mindestens 2), Klettermöglichkeiten und ein thermo-hygro-meter um Luftfeuchtigkeit und Temperatur zu messen sowie eine heizlampe oder matte oder ähnliches.

princesskenny
Beitragsersteller
Hast du denn eine bestimmte Art im Blick?

Crested Gecko, Correlophus ciliates oder neukaledonischer Kronengecko. Bin da aber noch nicht zu 100% sicher welcher von den dreien es wird.

anonym0507  31.05.2024, 23:39
@princesskenny

Dann am besten zu den drei Arten recherchieren um dann eine Entscheidung zu treffen und ein Terrarium entsprechend der Ansprüche der Art gestalten.