Decke nach katzengeburt wieder sauber bekommen?

5 Antworten

Hallo Du,

Katzen haben einen unglaublich guten Geruchssinn und somit nimm bitte Utensilien, die du nie wieder brauchst.

anekdotischer Einblick:

Mein Kater Lomo ist 08/21 verstorben, auf seinem Lieblingsbett. Ich habe dieses Kuschelkissen gefühlt 20x gewaschen, auch mit Wäschedesinfektion und mit Enzymreiniger bearbeitet.

Mein Leo (6) hat ständig an diesem Kissen geschnuppert, ist da nicht rauf. Letzten Endes habe ich es entsorgt.

Katzen haben einen ausgeprägten Geruchssinn: Mit ihren 65 Millionen Riechzellen und dem Jacobsonschen Organ am Gaumen, das ihr Riechvermögen zusätzlich unterstützt, kann deine Katze sehr viel komplexere Gerüche wahrnehmen als du mit deinen etwa 20 Millionen Riechzellen. Quelle: hier

Somit ist das Verhalten des Katers auch nachvollziehbarer.

Bitte den Kater von der dann werfenden Katze trennen und auch nach Geburt der Katzenjunges bitte nicht in die Nähe lassen, am Besten komplett separiert halten.

Deine Mutterkatze kannst du dann so 8-10 Wochen nach Geburt kastrieren. Dann sind die Katzenjunges fressstabil mit Nassfutter und gehen kaum bis gar nicht mehr säugen.

Nur zur Info: Versierte Tierärzte setzen Intrakutannähte. Das sind innenliegende und sich selbstauflösende Fäden. Die Katze braucht keinen Kragen, keinen Body und die Naht sieht nach 24h komplett auffällig aus. Nachsorge und Fäden ziehen ist dann auch nicht von Nöten. Ein guter Tierarzt verabreicht während der Kastration Schmerzmittel + Antibiose. Somit braucht die Katze auch keinerlei Schmerzmittel. Bitte erkundige dich bei deinem Tierarzt wie er gedenkt die Kastration zu machen und, wenn es nicht meinen Beschreibungen entspricht, suche dir einen der so vorgeht. So hat die Katze kaum Stress.

Der Kater wird ja in ein paar Tagen kastriert. Auch dieser braucht keine Krause, auch keine Schmerzmittel. Nach einem Tag sollte die Kastration für den Kater Geschichte sein. Es bedarf keiner Nachsorge. Es dauert bis zu 6 Wochen, bis sich das Testosteron abgebaut hat und dann dürfte er deutlich entspannter, weniger aggressiv und territorial sein. Dann sind die Katzenjunges bereits 5-6 Wochen alt.

Somit passt alles zeitlich gerade gut zusammen und wird sich bei umsichtiger Führung der Katzen auch gut fügen.

Deinen Katzen und den Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 12:50

Hey, also die Katze wird vermutlich schon 2-3 Wochen nach der Geburt kastriert werden, der Milchfluss läuft in der Regel trotzdem normal weiter. Er hat den kastrationstermin wie gesagt die Tage. Sobald es bei ihr beginnt wird sie oben ins Schlafzimmer gebracht, dort hat sie ihre Ruhe vor den anderen und wir haben sie im Blick wenn nachts etwas sein sollte bei der Geburt.

Er ist tatsächlich eigentlich garnixht territorial, aggressiv oder anderes. Er ist super entspannt, auch kein markieren oder sowas. Daher haben wir auch nicht damit gerechnet dass er tatsächlich nicht kastriert ist.

Wie es nach der Geburt weitergeht werden wir gemeinsam mit dem Tierarzt anschauen, wie es allen geht, wie die Kater drauf sind etc.

Vielen Dank dir!!

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 13:14
@DaLiLeoMishu

Geht's den Zwergen gut? Wir haben unter anderen einen Hund und zwei Katzen aus dem Tierschutz, die beiden Katzen kommen aus Frankreich aus einer tötungsstation und hatten anfangs so eine Panik vor Menschen.. will glaub teilweise garnicht wissen was denen so passiert bevor sie zu euch kommen..

DaLiLeoMishu  10.07.2024, 13:20
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja, allen geht es hervorragend! :-) Nur ein Mädchen ist mit 7 Wochen einfach von einem auf den anderen Tag gestorben. :-( Ursache unbekannt, trotz Diagnostik. Keine Vergiftung, kein Fremdkörper, keine Verletzungen.

Eine Streunerkatze musste wieder rausgesetzt werden, da sie in "Gefangenschaft" nicht klar kommt. Wurde aber vorher noch kastriert. Die Katzenjunges kommen gut ohne sie klar, sind fressstabil und werden die Tage mit anderen Kitten und der Katzenmutter vergesellschaftet, damit sie nicht separiert so alleine sein müssen.

Es läuft wirklich alles unkompliziert.

es wäre schon zu empfehlen, wegen des blutes, der rest ist sicherlich säuberbar,

da was zu nehmen, was ihr entbehren könnt, alte hemden, oder auch zewa eine gute halbe rolle als unterlage, das reicht der katzenmutter auch, wenn der wurfplatz feststeht,

wichtig ist, das zewa nicht zu beseitigen, der geruch ist wichtig, alles so lassen wie es dann ist , nach den gebären , egal was du als unterlage verwendest,

die katze hat nach der geburt sehr viel durst, wasser unbedingt geben

Sailem705  10.07.2024, 21:06

Klar, die erste Zeit sicher, aber wenn die jungen etwas älter sind wird auch Irgendwann mal gewechselt. Da bietet sich dann etwas an was man öfter wechseln kann, zb eben Handtücher oder decken, die Frage war ja aber ob der uringeruch der jungen wieder gut rausgeht, damit.man die decken zb öfter nutzen kann für die jungen. Ich denke schon, dafür gibt es ja spezielle Waschmittel. Die Katzen werden es aber weiterhin riechen, wenn nicht sogar bewusst aktiv nochmal drüber pinkeln dann

Blut, Ei, Kakao ... man kriegt alles sauber, aber meist lohnt es sich nicht. Pack alte Zeitungen ganz unten rein, zum Auffangen.

Der Kater wird das Schnuffeln nicht sein lassen. Es ist sein Lebenselexier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Natürlich bekommt man das sauber. Und selbst wenn nicht - dann kauft man eben die Sachen neu. Kostet ja nun nicht die Welt.

Ich will hoffen, dass ihr den Tierarzt schon auf Kurzwahl habt, falls etwas schief gehen sollte.

Und bitte, lasst eure Katzen kastrieren, angefangen mit allen Tieren, die gerade keine Geburt vor sich haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 12:38

Der Kater hat den Termin in wenigen Tagen, sie sobald die jungen da sind.

Unser Tierarzt ist mehr oder weniger unser Nachbar, also sofort zur Stelle wenn was sein sollte

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 12:43
@JustASingle

Sind eigentlich alle kastriert, die beiden sind leider nich nicht lang genug bei uns, wir haben sie übernommen vor wenigen wochen von einer Familie, Grund war angeblich eine allergie der Tochter. Bei einem routine Tierarzt Besuch hat sich dann rausgestellt dass sie tragend ist und hingegen der Aussage der Familie auch nicht kastriert (beide nicht). Vermutlich war das auch der Grund für die Abgabe.

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 12:50
@JustASingle

Der Kater hat den Termin bekommen, die Katze war in der Trächtigkeit zu weit fortgeschritten um da noch eingreifen zu können

DaLiLeoMishu  10.07.2024, 12:58
@JustASingle
Und warum habt ihr die Katze nicht direkt kastrieren lassen?

Die Katzen wurden trächtig und unkastriert übernommen.

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 13:15
@JustASingle

Weil es eben bereits zu spät war in der Trächtigkeit, und zu uns hieß es eben auch beide wären bereits kastriert, was leider nicht der Fall war

October2011  10.07.2024, 13:37
@JustASingle

.... der Wurf war ziemlich eindeutig erwünscht und sie freut sich auf due Kitten. Die dann hinterher vertickt werden.

Klar bekommt man das sauber, gibt heute für alles das passende Mittel. Gegen den Uringeruch später hilft dann ein Enzymreiniger.

Da du noch nie eine Geburt erlebt hast, also auch keinerlei Erfahrung hast, hoffe ich ihr habt einen Tierarzt zur Hand, der Notfalls auch Nachts oder am Wochenende zu euch kommt, wenn es bei der Geburt Probleme gibt?

Ich meine das nicht böse, aber viele denken sich halt "Ach das geht ja in der Natur auch also warum sollte ich hier einen Arzt brauchen" dabei vergessen sie das in der Natur halt auch viele Tiere bei Geburten versterben.

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 12:03

Unser Tierarzt ist ca zwei Straßen entfernt, sie ist bei Notfällen zur Verfügung, selbst wenn sie keinen notdienst hat, einfach klingeln wenn was wäre, dann steht sie bereit (Familie von Tierärzten schöner Weise)

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 12:08
@lynnmary1987

Der Termin für die Katze kann halt erst gemacht werden wenn wir wissen wann die jungen wirklich kommen? Da wir aber nixht wissen wann sie gedeckt wurde, kann das heute, aber auch erst in 3 Wochen sein. Det kater hat den Termin übermorgen

LeWe23  10.07.2024, 12:09
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein. Man kann auch tragende Katzen - wenn es noch ganz früh ist - kastrieren lassen! Das habt ihr Warum nicht getan?

Wie weit die Trächtigkeit fortgeschritten ist, lässt sich ebenfalls beim Tierarzt feststellen. Dann kann man ungefähr abschätzen, wie lange es noch dauert.

lynnmary1987  10.07.2024, 12:10
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein, die Katze hätte schon tragend kastriert werden können. Aber ja, dann hat man keine Ausrede mehr, warum man einen Wurf Junge zu Hause hat.

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 12:12
@lynnmary1987

Zu uns hieß es, die Katze erst kastrieren wenn die jungen da sind, weniger Stress für die Katze und keine Gefahr dafür dass die Narben während der Geburt aufgehen. Ich nehm die sichere Variante.

lynnmary1987  10.07.2024, 12:12
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja, man lässt sich öfter mal so "beraten" wenn man ja eigentlich Junge haben wollte. Dann kann man so tun, als hätte man es nicht besser gewusst.

Das die Narben während der Geburt aufgehen?? Welche Geburt? Wenn die tragende Katze kastriert wird, werden die Jungen entfernt und es gibt keine Geburt - nie wieder für dieses Tier.

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 12:13
@LeWe23

Zu dem Zeitpunkt war es aber bereits Mitte bis Ende, wir haben den Termin leider erst vor einer Woche gehabt, da war das Risiko für eine Kastration zu hoch. Aber man wirft ja lieber mit unnötigen Vorwürfen durch die gegend

lynnmary1987  10.07.2024, 12:14
@Inkognito-Beitragsersteller

Eine Katze trägt ca 9 Wochen. Du hast sie seit 3 und hättest da schon zum Tierarzt müssen. Da wäre auch eine Kastration noch möglich gewesen, da die Katze jetzt immer noch tragend ist.

LeWe23  10.07.2024, 12:14
@Inkognito-Beitragsersteller

Also hat man euch schlecht beraten. Glückwunsch! Nicht nur unverantwortliche Besitzer, sondern noch eine schlechter Tierarzt.

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 12:15
@lynnmary1987

Ich kann zum Tierarzt wenn der Termin frei ist, sorry aber auch du wirst auf Termine warten müssen bei deinem Tierarzt, und für eigentliche Standart checks vergeben die keine Termine innerhalb zwei Tage, ich musste halt 2 Wochen warten.

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 12:16
@LeWe23

Ein unverantwortlich Tierarzt weil er in der 7. Woche nicht kastriert/abtreibt? Jawohl. Vielleicht solltest du das nochmal überdenken

lynnmary1987  10.07.2024, 12:16
@Inkognito-Beitragsersteller

Auch eine bequeme Ausrede. Wenn ich JETZT eine Kastration brauche und mein Tierarzt hat keine Zeit, dann häng ich mich ans Telefon und such mir einen, der das in den nächsten 24 Stunden machen kann oder fahr in die nächste Klinik.

LeWe23  10.07.2024, 12:17
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein. Du kannst bei Dringlichkeit sicher ruach einen schnellen Termin bekommen. Im Übrigen kann man sich auch bei anderen Tierärzten um frühere Termine kümmern.

Hat ein Tierarzt nichts frei, geht man eben mal zu einem anderen. Das wäre dir ohne Probleme möglich gewesen.

Aber so kann man sich natürlich wunderbar rausreden.

LeWe23  10.07.2024, 12:18
@Inkognito-Beitragsersteller

Nö. Du hast einfach falsch gerechnet und der Arzt offensichtlich auch. Eine Kastration wäre ohne Probleme möglich gewesen.

Du wolltest bloß unbedingt kleien niedliche Kätzchen haben und hast dich überhaupt nicht für die Folgen interessiert.

Deamonia  10.07.2024, 12:53
@Inkognito-Beitragsersteller
Unser Tierarzt ist ca zwei Straßen entfernt, sie ist bei Notfällen zur Verfügung, selbst wenn sie keinen notdienst hat, einfach klingeln wenn was wäre, dann steht sie bereit

Na das klingt doch schon mal gut, denn das vergessen viele tatsächlich leider komplett...

Deamonia  10.07.2024, 13:31
@LeWe23

Sag mal schämst du dich nicht, einfach Sachen über den Fragesteller zu erfinden?

LeWe23  10.07.2024, 16:40
@Deamonia

Was habe ich denn erfunden? Ich habe einfcah voll ins Schwarze getroffen.

Deamonia  10.07.2024, 17:04
@LeWe23
Was habe ich denn erfunden?

Deine ganzen bösartigen Behauptungen über den Fragesteller hast du dir einfach mal ausgedacht, ohne den winzigsten Beweis.

Du widersprichst dir sogar selbst, in ein und dem selben Kommentar.

Erst behauptest du Fragesteller und Arzt hätten falsch gerechnet (was schon ein sehr merkwürdiger Zufall wäre, das beide falsch rechnen also erste Lüge)

und dann die nicht dazu passende Behauptung, sie hätte ja bloß Kätzchen haben wollen und ihr seien die Konsequenzen ja egal. Da hätten wir dann die zweite Lüge, die nicht zur ersten Lüge, das sie falsch gerechnet hätte passt.

 Ich habe einfcah voll ins Schwarze getroffen.

Reine Mutmaßung deinerseits, ansonsten zeig mal den Beweis, der zeigt das du angeblich recht hattest!

SirCuddles  10.07.2024, 20:51
@LeWe23

tragende katzen zu kastrieren bedeutet, nicht nur die eierstöcke zu entfernen, sondern auch die gebärmutter mit den enthaltenen föten, bei einer normalen kastration reichen die eierstöcke, heisst es ist noch mal medizinisch invasiver, als nur die eierstöcke zu entfernen, und das sollte ja wohl auch gut überlegt sein, sich dafür zu entscheiden,

LeWe23  10.07.2024, 20:52
@SirCuddles

Ja, ist aber eigentlich machbar und gängige Praxis.

SirCuddles  10.07.2024, 20:54
@LeWe23

es ist mehr gewebe betroffen, mehr schnitte, längere heilungsdauer der katze und das risiko für komplikationen ist dadurch auch erhöht, und die op dauert auch länger, meinen katzen wird sowas nicht zugemutet, völlig unethisch, dadurch kann ich auch nicht den druck auf den fragesteller verstehen, das ist seine entscheidung, was er mit seinen tier macht, solange er es nicht vernachlässigt und medizinisch versorgt

Sailem705  10.07.2024, 21:13
@SirCuddles

Würd ich meinen auch nicht zumuten, zumal FS ja schreibt, die Katze war in der 7.? Woche da leben die jungen schon und kein verantwortungsbewusster TA würde da noch junge entfernen.

Auch zu dem Kommentar vonwegen "ja wenn mein TA keinen Termin frei hat, such ich mir halt den nächsten der es macht".

Naja ich würde niemals meinen TA wechseln, meine Katzen und auch mein Hund kennen diesen bereits, sind stressfrei dort, wer weiß in welchem Kaff der FS wohnt, ich wohne zb auf dem Dorf, die nächste Praxis wäre über 25km entfernt in der Stadt, die Fahrt muss bei der Hitze auch nicht sein..