Meine Katze pinkelt überall hin: Wieso macht sie das?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schonmal versucht, das Katzenklo neben den Badvorleger zu stellen? Könnte vielleicht helfen. Ganz sicher hilft aber folgendes: Sobald die Katze wieder auf den Badvorleger pinkelt, nimmst du sie und zeigst ihr, was sie getan hat. Einfach so hinhalten dass sie mit dem Kopf das gepinkelte direkt vor sich sieht. Danach sie in das Katzenklo setzen. Bei mir haben 3 Wiederholungen genützt.

Das kann viele Gründe haben. Sie kann gegen irgendwas protestieren, Ihr gefällt der Standort ihres Klos nicht mehr, das Steu passt ihr nicht oder sie will dich damit provozieren, damit sie Aufmerksamkeit bekommt. Wenn sie es ausschließlich auf der Badematte macht, denke ich nicht, dass sie krank ist. Sollte sie allerding überall hinpullern, kann es sein, dass was z.B. mit dem Schließmuskel nicht stimmt. Dann solltest du das mal vom Tierarzt abklären lassen.

Hallo,

weil es ebend was besseres ist,macht meine katze auch muss ein geruch sein was sie wahrnehmen oder was weiss ich ..muss du mal schimpfen und fragen was das soll oder dabei ertappen ...ansonsten den badvorleger wegnehmen hab ich ja auch gemacht seitdem benutzt sie das klo oder frag mal beim tierarzt nach..alles gute euch und den schnurri...

Hopsfrosch  26.10.2012, 10:19

Schimpfen ist kontraproduktiv.

Die Katze kann ja nicht sprechen, möchte aber etwas mitteilen. Wenn Du sie dann noch anschreist, fühlt sie sich missverstanden und verunsichert. Dann hat sie wirklich einen Grund zum verängstigten irgendwo hin Pinkeln!

Katzen reagieren sehr empfindlich auf Gerüche. Zuerst mal musst Du den Badvorleger gründlichst waschen oder wegschmeißen, denn Katzen pinkeln immer wieder dahin, wo schon ihr Pipiduft ist (Markierung).

Wenn ein Katzenklo oder eine Platikwanne schon recht alt und zerkratzt ist, setzen sich in diesen Rillen Urinreste fest. Diese zersetzen sich mit der Zeit zu Ammoniak und stinken - allerdings zuerst für die Katzen. Unsere Nase ist nicht so fein.

Ich hatte mal eine Streu geholt, die frühlingsfrischen Duft versprach. Meine Katze pinkelte hinein, und die Streu duftete sofort frühlingsfrisch los. Mann, ist die Katze gerannt vor Schreck! Nach dieser Duftattacke hat sie dann auch erst mal daneben gemacht und mich dabei hilfesuchend angesehen... es war zum Piepen!

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

LG

wenn deine katze schon einbißchen älter ist solltest du mit ihr vieleicht zum tierarzt gehen,dann kann es vieleicht eine art harnwegsinfekt sein