Katze pinkelt in alle Körbe / Kisten / etc?

4 Antworten

Hallo Du,

ich kann mir vorstellen, dass es recht unspektakulär ist:

Das ist ein Stück "Revier" das sie für sich beanspruchen kann und auch gleich macht. Denn alles andere wird ja auch von den anderen markiert (Pfotenballen Duftdrüsen, Lefze Duftdüsen, Kot durch Analdrüsensekret). Eventuell hat sie einfach ab und an totalen Bock darauf die einzige "Herrscherin" über dieses kleine Gebiet zu sein. Quasi zu sagen: "Meins!"

Kann aber auch sein, dass sie diese Körbe super und total blöd findet und damit ausdrücken möchte: "Hey, stell mir hier nicht so einen Tinnef ins Revier!"

Katzen sind eigen und eben manchmal so mal gar nicht artig! ;-)

Mein Mishu (Kater, 7 Jahre) pinkelt mir auf Katzenklovorleger, wenn sie ihm nicht gefallen. Oder .... Ich hab mal so nen Imitatfell im Katzenzimmer auf den Boden gelegt. Die Stelle wo ich es hinlegte fand er anscheinend doof. Hat er drauf uriniert. Liegt dieses Fell aber auf einem Regal, oder Schrank im Katzenzimmer, oder auf dem Balkon macht er es nicht. Dachte ich mir: "Okay Mishu, Botschaft angekommen!" :-D

Deiner Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

LeeHo20
Beitragsersteller

Danke für den Kommentar, der ist ja süß geschrieben!

Ich denke auch, dass es bei meiner Katze daran liegt, was im Endeffekt ja besser ist, als wenn sie krank wäre. Auch wenn es ganz schön nervig ist, dass man gefühlt nichts dagegen machen kann, außer alles wegzuräumen. Aber da denken ich mir, in 10 oder 15 Jahren, wenn die Miez leider nicht mehr auf Erden ist, wird man zwar nach herzenslust Körbe rumstehen lassen können, sich aber kaum dran erfreuen können.

Und wünscht sich dann wahrscheinlich, sie wäre noch da und würde noch reinpinkeln 🥲

Vielen Dank nochmal für die liebe Nachricht und übrigens ist Mishu ja ein super niedlicher Katzenname!

DaLiLeoMishu  30.05.2024, 12:49
@LeeHo20

Hallo Du, keine Frage ist das super nervig und es stinkt .... etc. Vielleicht benutzt du das Felisept Beruhigungsspray. Sprühe es nach der Reinigung, oder bevor du einen neuen Korb hinstellst einfach rein. Schau mal ob das schon helfen kann.

  • man sagt immer ein Katzenklo mehr als es Katzen gibt - egal ob es genutzt wird oder nicht
  • alles entsorgt, worauf sie gepinkelt hat - es riecht für sie nach Klo. Und da reicht schon, dass der Wäschekorb danach riecht.

LeeHo20
Beitragsersteller

Hey Missy, Danke für die Antwort. Ich hab einen Enzymreiniger, womit ich die Textilien dann immer mehrmals heiß wasche. Das scheint auch zu funktionieren.

Wie man die Körbe selbst sauberbekommt, weiß ich auch nicht, aber man braucht ja Wäschekörbe und kann ja nicht immer einen neuen kaufen :/

Meistens pinkelt sie aber eh in völlig neue / unbeschadete Kisten und Körbe. Z.B. auch in die Papp-Milchkartons vom Einkaufen. Also keine Ahnung was sie daran so zum Pinkeln animiert...

Missy274  30.05.2024, 12:02
@LeeHo20

Dann will sie den fremden Geruch von außerhalb übertünchen, damit es zu ihrem Zuhause dann gehört.
Wäschekörbe dürfte man mit schrubben und chlorreiniger sauber bekommen

Hallo!

Ich hatte einen Kater (kastriert), der dasselbe Verhalten gezeigt hat. Betroffen waren bei mir Wannenvorlagen, Wäschekörbe mit dreckigen und sauberen Sachen und einmal das Bett. Ich dachte erst er möchte den Partner nicht, da er auf seine Sachen bevorzugt gepinkelt hat.

Nachdem ich eine Sendung über Katzen im Fernsehen gesehen habe, wo das Thema neben dem Klo pinkeln behandelt wurde, habe ich den Rat befolgt die Haube wegzulassen und das war's dann auch.... Der Kater war zufrieden und keine anderen Sachen wurden angepinkelt. Es kann auch einfach der Standort vom Klo sein, was zu einem solchen Verhalten führt.

Hoffe ein bisschen helfen zu können 😉

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sie markiert doch nur ihr Herrschaftsgebiet wo ihr drin leben dürft. Seid gefälligst dankbar dafür, dass ihr den Duft des Herrschers verbreiten dürft ;)

LeeHo20
Beitragsersteller

Ja das stimmt natürlich 😂 wir können dankbar sein, dass sie unser Bett nicht auserkoren hat