Kann eine Katzengeburt mehrere Tage unterbrochen werden?

4 Antworten

Hallo,

habe diese diese Diskussion vor einer Weile recht verzweifelt aufgesucht. Inzwischen weiß ich, ja es kann auch nach vielen Tagen noch alles gut werden. Vielleicht hilft es jemand in der selben Situation. Meine Katze hat ca. 6 Tage vor dem wahrscheinlichsten Geburtstermin mitten in der Nacht ein einzelnes Junges geboren. Es war augenscheinlich gesund und fit allerdings recht klein (ist die Mutter auch). Aber sie hat es nicht angenommen. zunächst hatte ich gehofft, sie würde es säugen, sobald die anderen da sind. Es ging aber nicht weiter. Meine Katze wirkte zunächst noch sehr mitgenommen und verstört, beruhigte sich aber gegen morgen und war weitgehend normal,, der Bauch jedoch noch eindeutig dick. Das Kleine (buntes Kätzchen) habe ich auf eine Heizdecke gelegt. Am Morgen bin mit beiden zum TA. Das kleine eindeutig zu früh geboren, wenig Chancen. Die Mutter soweit o.k. noch drei weiter vitale Jungen im Bauch (Röntgen und Ultraschall). Ich habe mich gegen die vom TA empfohlenen Kaiserschnitt entschlossen, da die Chancen der Kleinen gering gewesen wären vor allem aber weil meine Katze (Fundtier, MIschling) einen angeborenen Herzfehler hat. Trotz zufüttern und warm halten ist das erste Kätzchen nach drei Tagen gestoben. Der Katze ging es prächtig sie hat gespielt sogar getobt, entspannt geschlafen und uns den letzen Nerv geraubt vor Sorge. Ich war noch dreimal zum Ultraschall, alles o.k. 11 Tage nach der ersten Geburt kamen schnell und ohne jede Komplikation die anderen drei. Sind heute eine Woche alt und kerngesund! Also, wo leben ist, ist Hoffnung. Aber ohne die enge TA Kontrolle hätte ich das nie gewagt.

Allen Kugelfischkatzenbesitzern viel Glück!!!

Heshamklee  25.09.2015, 14:05

Solche Antworten wünscht man sich immer zu lesen. Danke ;-)

Also, am besten sofort zum TA, heute noch. Denn sollte sich deine befürchtung bestätigen könnte es große Probleme geben. eine Gburt wird nicht mehrere Tage unterbrochen. Es sollten alle _Babys binnen 24 std. geboren werden.

das könnte tatsächlich sein. allerdings würde dann vrmutlich ein totes kitten querhängen und den geburtskanal verstopfen,also bete daß es nicht so ist :( und wenn du unsicher bist,fahr zum tierarzt,vlt. brauch deine katze geburtshilfe.

Sofort zum TA. Sollte die tote Kitten im Bauch haben, bekommt sie eine Blutvergiftung. Die Gefahr, daß die stirbt ist sehr groß.