Katzen pisseln aufs Sofa?

NoLies  28.11.2022, 18:44

Sind sie kastriert?

sissi24551
Fragesteller

Ja sind schon drei Jahre alt und waren auch immer sauber ich weiss einfach nicht mehr weiter

2 Antworten

Katzen pinkeln gerne auf Polstersofa und Bettwäsche,weil dort der Urin gut versickert.In diesem Fall empfiehlt sich einen anderen Standort für sein Katzenklo zu wählen und das Streu zu wechseln. Versuche an mehreren Standorten Katzenklos aufzustellen,sodass dieKatzen genug Auswahl haben.

sissi24551
Fragesteller

Danke aber ich habe schon mehre Katzentoiletten und sie werden auch regelmässig ggereingt wenn eine sie benutzt hat.

Zusätzlich zum von Burritone vorgeschlagenen Weg gibt es im Fachmarkt auch entsprechende Sprays, um den Geruch zu entfernen. Du müsstest einfach einige Wochen lang die Katzen gleich erwischen und sofort waschen und einsprühen, was auch immer sie begossen haben, damit sicher nichts mehr übrig bleibt und sie dazu animiert, das zu wiederholen.

Das hat zumindest bei meinen beiden und meinem Sofa super funktioniert und sie haben es seitdem nicht mehr angerührt.
Bei meinen war der Auslöser Unmut über einen Wechsel des Sands in den Boxen.

sissi24551
Fragesteller

Aber das Streu nehme ich schon lange sie benutzen ja auch ihre Toilette nur manchmal zusätzlich meine Bettwäsche und das Sofa

essi83307  28.11.2022, 19:10
@sissi24551

Vielleicht passt ihnen ja irgendwas anderes nicht oder Du hast irgendeinen Geruch von z.B. draußen mitgebracht, der sie dazu bringt. Du könntest taints auch nochmal versuchen, mögliche Gemeinsamkeiten zwischen den Malen, wo sie das machen, herauszufinden. Immer wenn Du länger weg warst? Immer, wenn Du von einem bestimmten Ort/einer bestimmten Person zurück kommst? Immer, wenn eine bestimmte Person bei Dir war? Immer, wenn Du in einer bestimmten Laune bist?

Meine Siamesin wird zur absoluten Pest, wenn ich genervt bin und meine Tessinerin pieselt alles voll, wenn sie sich ignoriert fühlt oder irgendwas an ihren bekannten Sachen geändert wird (Sand, Futter, Wassermarke, Waschmittel, Seife…). Und beide werden zu Kletten, wenn es mir nicht gut geht.

Katzen können sehr feinfühlig sein und vielleicht wollen sie nur auf eine Kleinigkeit aufmerksam machen - vor allem, wenn es nur ab und zu vorkommt.

sissi24551
Fragesteller
@essi83307

Danke dachte auch schon das es so was sein kann .Habe schon seit 30Jahren Katzen aber so was noch nie . Habe sie trotz dem lieb . Wenn es im moment auch nervt das sie es immer wieder so alle zwei Tage machen