Katze pinkelt gezielt auf decken, Handtücher etc. Was tun?

6 Antworten

Man sollte in Katzenklo mehr haben als Katzen, in eurem Fall also drei.
Viele Katzen mögen kein Klo mit Dach.

Ihr solltet beim Tierarzt abklären lassen, ob es eine körperliche Ursache gibt, z. B. eine Blasenentzündung.

Kann das ausgeschlossen werden ist Unsauberkeit bei Katzen ein Zeichen für Streß. Auch wenn ihr Stein und Bein schwört, die Katze kann keinen Streß haben, die Katze sieht das evtl. anders.

Dieser Streß rührt oft von dem Verhältnis der beiden Katzen her. Katzen sind Meister der psychologischen Kriegsführung. Kann also gut sein, daß ihr davon nichts mitkriegt.

Laßt euch von eurem Tierarzt beraten oder er hat eine Adresse.

die sind zu jung von mama weg. und mama bringt das mit dem klo bei..

reinige alles was angepinkelt wurde mit etwas was uringeruch auch für katzennasen entfernt (zb myrtheöl, biodor animal, normale waschmittel schaffen das nicht). katzen machen dahin wo es schon nach urin riecht. mach dir den effekt zunutze und mach das klo nicht perfekt sauber.
es soll leicht nach urin riechen

stelle viele klos auf. du hast da ein kleines kind. das braucht kurze wege. wenns zu weit ist gehts daneben und sie scuht sich was anderes

lobe sie wenn sie richtig aufs klo geht

wenn sie sich neben dich setzt und pinkeln will schnapp sie dir und setz sie ins klo. lobe sie wenn sie dann dort macht.

Hast Du schon mal ausprobiert, das älteste Euerer Handtücher statt Katzenspreu in ein (drittes) Katzenklo zu legen? - Wenn sie draufgeht, wunderbar. Dann könntest Du immer etwas mehr Katzenspreu auf das Handtuch legen und ihr so schrittweise beibringen, wo das Pipi hingehört. Zum Schluss wirfst Du das Handtuch mit dem schmutzigen Spreu weg und lässt bei dem frischen Spreu noch ein wenig Pipi-Spreu im Katzen WC. Das WC muss unbedingt nach ihrem Pipi riechen, damit sie versteht, dass das die Pipi-Toilette ist!

Und in dieser Zeit würde ich nirgendwo sonst ein sauberes Handtuch rumliegen lassen, sondern den ganzen Stapel Handtücher mal vorübergehend im verschlossenen Schrank verschwinden lassen.

Könnte sein das sie neidisch auf etwas ist! Vielleicht sogar auf die andere Katze...Dann machen Katzen sowas.

Kann sein das der Zwerg es einfach nicht so lange halten kann. Das sind klein Kinder. Die merken oft nicht das sie müssen bis es zu spät ist. Besorg dir große Blumen untersetzer oder kitten Klos und befüllen die mit feinen streu ohne Geruch. Davon stellst du je nach Größe des Raumes 2-3 Stück gut verteilt auf. So hat die Katze die Chance ein Klo zu erreichen wenn sie muss. Wenn das klappt kann man die Anzahl der Klos mit der zeit nach und nach reduzieren bis nur noch die 3 normalen Klos stehen.