DB Ticket für Bus?

2 Antworten

Unklare Fragestellung. Du hast nicht geschrieben, ob da ein Name eines Verkehrsverbunds oder sowas wie bwTarif steht.

Am Automat des Verkehrsverbunds oder beim Busfahrer das Ticket kaufen (letzteres geht immer öfter nur mit deren App bzw. deren Prepaid-Karte) sind keine Option? Siehe Webseite des Verkehrsverbunds.

notitng

Woher ich das weiß:Hobby

Bobbymowick 
Beitragsersteller
 07.08.2024, 14:41

Hatte mir jetzt das Ticket gekauft und beim QR-Code kann man wohl runterscrollen und das vorzeigen. Zumindest gab es da gestern keine Probleme mit.

Denke mal QR Code ist nur dafür da falls man kontrolliert wird wie im Zug? Und das andere eher das Ticket ist.

Verkehrsbund war VBN und Preisstufe B.

Automat gab es da soweit ich weiß nicht, und Ticket direkt beim Busfahrer kaufen ist zwar 'ne Option, aber eher eine "Notlösung". Ich zahle seit Jahren so gut wie alles mit Karte habe aber immer ein 50€ Gutschein dabei, falls man mal wirklich Bargeld braucht.

notting  07.08.2024, 17:54
@Bobbymowick

Klingt gut. Den QR-Code könntest du aber auch im Bus brauchen.

Gutschein? Den akzeptieren i.d.R. nur ganz best. Stellen. Und div. Automaten akzeptieren keine Scheine, nur Münzen.

notting

Kommt darauf an, wo du fahren willst - die Tarife sind regional unterschiedlich.

Wenn dir die DB-App für die Fahrt mit dem Bus ein Ticket des regionalen Verkehrsverbundes anbietet, wird das vermutlich richtig sein, aber auch da sind Fehler nicht völlig ausgeschlossen, und nicht jeder Busfahrer ist ausreichend informiert.