Muss man das Deutschlandticket im Bus scannen?
Ich habe jetzt seit 2 Monaten das Deutschlandticket weil ich zur Zeit immer mit dem Bus in die nächste Stadt fahren muss. Jedes Mal stehe ich beim Busfahrer vor dem Scanner und es erkennt den QR Code einfach nicht. Immer steh ich da wie ein Dulli, schwenk das Handy 20mal in alle Richtungen und irgendwann stöhnt der Busfahrer genervt und winkt mich durch ohne was zu sagen oder es zu kontrollieren.
Muss man den QR Code überhaupt scannen oder kann ich dem Busfahrer das Ticket auch einfach auf meinem Handy zeigen?? Wie macht ihr das?
Hab mich nie getraut einen der Busfahrer zu fragen weil die immer alle so unfreundlich und genervt von mir waren.
Die Busfahrer bestehen immer darauf dass man den Code scannt aber es funktioniert halt einfach NIE.
4 Antworten
Das ist bei verschiedenen Busunternehmen unterschiedlich geregelt, aber eine echte Gültigkeitsprüfung ist nur durch Scannen möglich.
Leider sind die verschiedenen Scanner auch unterschiedlich eingebaut, so dass es da keine einheitliche Handhabung gibt.
Die Düsseldorfer Rheinbahn zeigt hier in einem Video, wie es bei denen am besten funktionieren soll:
Ich sag dem Fahrer freundlich „Ich hab ein Deutschlandticket“ und halte ihm das Telefon vor sein Gesicht. Manchmal sieht er sich das dann an, meistens sieht er aber mich an und meint dann „ok“ und lässt mich rein.
Ich habe das Ticket noch nie selber gescannt 😊.
Ich meine die (meisten) Systeme können diesen Code gar nicht scannen.
Ob du es dem Fahrer vorzeigen musst hängt davon ab, ob man das bei Tickets generell muss.
Bei einigen Betrieben ist der Busfahrer gar nicht dafür zuständig.
Ich als Fan des Busfahrens seit meiner Kindheit zeige in Dörfern nur das Ticket vor. Nah an die Corona Plexiglasscheibe halte ich mein Ticket.