Dauernd schlechte Laune, Angst vor schlechte laune?
Hallo, ich bin 17 Jahre alt und bin so weit top gesund. In letzter Zeit Häufen sich aber missstände bzw ich bin oft allein was mir schlechte Laune macht. Wenn ich aber kurz auf andere Gedanken komme, zb mit Freunden oder so. Ich denke ich habe ein relativ normales Leben. Wenn ich dann allerdings gute Laune habe und die Laune langsam verschwindet merke ich förmlich, wie die schlechte Laune Hormonen durch mein Körperströmen und ich dann die ganze Lust verliere irgendwas zu machen. Wenn man trinkt möchte ich dann nicht mehr trinken, wenn man mit Freunden chillt hab ich dann kein Bock mehr mit Freunden zu chillen. Ich mach mir sehr viele Gedanken darüber wie es mir gerade geht oder wann es mir nach einer schlechten laune Phase besser geht. Hat da jemand eine Ahnung was da los ist? Das habe ich seit einem halben Jahr oder Jahr und es wird immer schlimmer.
2 Antworten
Pubertät Ende naht evtl. Dein Hormonhaushalt pendelt sich langsam ein. Du machst evtl auch gerade eine geistigen Sprung ins Erwachsen werden. Man sagt, in etwa verändert der Mensch sich geistig alle 8 Jahre. Könnte ja hinkommen bei dir.
Ich finde, wichtig ist, das du da selbst raus kommst und nicht auf Ratschläge anderer eingehst. Also gehe in dich und reflektier, was genau du empfindest. Vielleicht brauchst du einen Wechsel im Umfeld. Das Berufsleben geht jetzt bei dir los. Das ändert auch einiges.
Evtl sind die Hormone schuld, wie du selber ja offensichtlich bemerkst. Ob nun zu viel davon oder zu wenig. Alles in allem ist es deine Psyche. Wie sowas entsteht, ist schwer zu sagen, wenn man kein Wissenschaftler oder Psychologe ist.
Wie ich gesagt habe, evtl versuchst du es mal mit einschneidenden Veränderungen.
Ja ich weiß, das habe ich mir alles überlegt. Aber irgendwie weiß ich dass es vielleicht irgendwas anderes. So was denkenich nicht. Ich kann das nicht beschreiben, das ist impliziert es wissen
Ich denke du brauchst einfach Zeit für dich. Mir geht es ähnlich und bei schlechter lauen gehe ich einfach schlafen.
Nein, das ist es nicht. Das ist alles schon viel länger so und zu viel Zeit für mich führt dann sich automatisch wieder zur schlechten laune
Und selbst wenn das ein Sprung ins erwachsensein ist, warum habe ich dann schlechte Laune? Oder warum ist das so?