Sooo schlecht gelaunt wegen der pille und weiss nicht mehr weiter?

3 Antworten

Die oder eine Sorte von Verh.-Pillen habe ich nie vertragen können. Wegen eines recht häufig durchgeführten gynäkologischen Eingriffs operativer Art, sollte ich als Vorbereitung 1Woche lang die Pille nehmen. Mit "Verhütung" hatte das nichts zu tun. Wie das MIttel hieß, weiß ich auch nicht mehr. Einige Stunden nach der verordneten Einnahme - ich hatte schon gar nicht mehr an das Mittel gedacht - wurde mir plötzlich sehr übel. Es flimmerte vor meinen Augen. Zum Glück hatte ich mich vorher auf einen Sessel sinken lassen. Ich mußte mich sehr konzentrieren, um nicht ohnmächtig zu werden. Meine Schwester, die auch gerade im Zimmer war,hatte schnell reagiert. Sie sagte wohl etwas, was ich gar nicht verstehen konnte. Was ich nach kurzer Zeit wahr nahm, war, dass sie mir auf das Sofa geholfen hatte und etwas sehr stark duftete. Es waren Taschentücher mit einem Parfum getränkt, das einen starkes Südfrucht-Aroma verströhmte. Als ich später aufstand, hatte ich zudem noch angeschwollene, schmerzende Beine. Meine Eltern hatten bereits bei meinem Arzt angerufen. Er hatte gerade Notfall-Dienst. Seine Behandlung stellte er um. Ich bekam nun drei Infusionen bis zur eigentlichen Operation , bald war alles wieder in Ordnung.

Natürlich kann dein FA dir eine neue Pille verschreiben. Doch wahrscheinlich wird er dir dabei nicht verraten, dass du damit genau die gleichen, andere oder noch stärkere Nebenwirkungen haben kannst.

Denn genau das ist ja das Problem mit ALLEN hormonellen Verhütungsmitteln. Du nimmst sehr starke Medikamente, und da ist es klar, dass sich das auf deinen Körper auswirkt.

Wenn du sicher stellen willst, dass du keine Nebenwirkungen hast, verhüte hormonfrei. Da gibt es von der Kupferkette Gynefix über Kondome, NFP bis hin zum cyclotest myway und einem Diaphragma doch mittlerweile wirklich gute Alternativen.

Leider informieren FA darüber sehr unzulänglich, entweder aus Unwissen oder weil es Verträge mit Pharmakonzernen gibt, sodass sie ein persönliches Interesse daran haben, die Pille zu verschreiben.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich auch sehr depressiv unter der Pille war. Diese habe ich 3 Mal gewechselt und anschliessend auch noch den Nuvaring probiert. Die Depressionen gingen aber erst weg, als ich aufgehört habe mit der Pille zu verhüten. Und das kann ich dir auch wirklich nur raten!

Sprich mit Deinem FA darüber. vielleicht verschreibt er Dir eine andere Pille.