Dauerhaft müde, Koffein die Lösung?

2 Antworten

Wenn du wirklich dauerhaft müde bist und es nicht an deinem kaputten schlafrhythmus liegt würde ich mal einen bluttest beim Arzt machen lassen und mal Eisen, Vitamin B12 und Vitamin D abklären lassen. Denn diese Dinge können zu akuter Müdigkeit führen wenn ein Mangel vorliegt.

Ansonsten einfach mal früher ins Bett gehen und schlafen. Und zwar ohne Fernseher, ohne Handy oder sonstige Spielereien.

Koffein bringt da nämlich nicht wirklich etwas. Das putscht dich vielleicht für wenige Minuten oder auch ein zwei Stunden auf aber anschließend bist du noch kaputter als vorher schon wenn du dir nicht die nächste Dosis Koffein gibst. Du kannst sogar von Koffein süchtig werden so dass dein Körper gar nicht mehr ohne wach bleibt. Und permanent nach Koffein verlangt

Philipp339
Beitragsersteller

Vitamin D kann ich aber nur durch Tabletten decken oder? Sofern hier mal wieder eine Wolkendecke am Himmel ist.

pony  22.06.2024, 20:06
@Philipp339

vitamin d kannst du durch viel aufenthalt im freien decken. das produziert dein körper selber. auch bei wolkendecke.

HikoKuraiko  22.06.2024, 20:23
@pony

Dafür müsste man aber mehrere Stunden am Tag und das am besten über die mittagszeit sich draußen in der prallen Sonne aufhalten ohne sonnencreme. Und das können die wenigsten. Ansonsten hätten nicht soviele einen Vitamin D Mangel selbst im Sommer (und bei vielen bleibt dieser auch unentdeckt weil sie das nie checken lassen)

Regilindis  22.06.2024, 22:01

Vitamin B12 und Vitamin D war spontan auch mein erster Gedanke! Danke! Da ist bestimmt was dran! Ich lasse mir immer zweimal im Jahr meinen Vitamin-D-Spiegel erfassen, damit ich weiß , wieviel I.E. ich täglich nehmen soll! Und Vitamin-B12-Tropfen nehme ich auch! Und das Vitamin D zusammen mit K2 in Tropfenform!

Früher schlafen. Du schläfst offensichtlich 4-5 Stunden und das ist maximal zuwenig. Manche kommen damit klar, du scheinbar nicht. Ja, Kaffee hilft, aber man baut eine ressistenz auf und irgendwann hilft es eben kaum noch.