ADS - Kaffee und Cola

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt am Individuum, jeder kann auf irgendwelche Substanzen paradox wirken (z.B. reagiere ich auf Neuroleptike psychotisch).

Es ist jedoch sehr verbreitet und bekannt, dass AD(auch H?)Sler gerade auf Stimulanzien wie Koffein paradox reagieren. So erklärt sich zum Teil auch die Wirkung, warum jemand mit ADHS durch Ritalin ruhiger wird, obwohl es wach und aktiv macht. Die genauen Wirkungen der Subtanzen auf die Rezeptoren sind kompliziert, dass ich sie schon teilweise vergessen habe. Auf jedenfall wird durch die Erhöhung des Neurotransmitter Dopamin durch die Stimulanzien, der "Mangel" an Dopamin in irgendeiner bestimmten Stelle des Gehirns bei ADSlern ausgeglichen, sodass dieser Gehirnbereich: "Ruhe!" vermitteln kann. Gröber kann ich es nicht sagen.

Es ist sogar z.T. in der Gesellschaft bekannt und hörte auch schon die "Weißheit": "Wenn dein Kind durch Koffein ruhiger wird, hat er vielleicht ADS!"

btw: Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, wie man durch solche Sachen hippelig wird. Ich werde durch Kaffee etc. auch müde und benutze es sogar manchmal als Schlafmittel. oO

Wenn man von Koffeein müde wird, reagiert man paradox, also umgekeht, darauf. Ds gibt es häufiger als man denkt. Es gibt Menschen, die werden von Valium richtig munter, weil sie eben auf den Stoff paradox reagieren.


HCrosse 
Beitragsersteller
 21.11.2011, 07:30

Danke ; )

0
Tauzieherin  21.11.2011, 07:35
@HCrosse

Komisch, mein Neffe dreht erst dann, richtig auf!!!! Ein Schluck Cola ist bei Ihm,wie ein Liter Cola!!!Er hat ADS!

0