Daten auswerten Software?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Excel (oder anderes ähnliches Tabellenkalkulationsprogramm) kann das wunderbar als graph darstellen..

unter Linux kenn ich da noch das coole tool gnuplot

das kann auch CSV-Daten auslesen (am besten mit zeitstempel) und als graph in einer PNG datei ausgeben..diese kann wiederum easy auf webserver eingebunden werden.

CSV Dateien kann man einwandfrei mit LibreOffice öffnen. Das wird als Tabelle eingelesen und fertig.

Alternativ kann man sich in mehr oder weniger beliebiger Programmiersprache ein Auswertungs Werkzeug selbst basteln. Bspw mit Python, Perl, C++.

Wenn du nicht Excel nutzen willst, kannst du Python nutzen. Ist nicht konstenpflichtig und gibt gute Tutorials wie man das anstellt. (Lade dafür Anaconda runter)

sussysopha
Beitragsersteller

ist python nicht eine Programmiersprache? Wie soll ich damit Daten auswerten?

xVTSx  12.06.2022, 17:50
@sussysopha

Datenanalyse ist in Python großgeschrieben. Es gibt viele Bibliotheken, die da Tools bieten und du für die Datenauswertung nutzen kannst. Und tiefgehende Programmierkenntnisse braucht man dafür nicht.

Matplotlib oder plotly könntest du da für die grafische Visualisierung der Daten nutzen.

sussysopha
Beitragsersteller
@xVTSx

Mit C++ hab ich Erfahrung, mit Python noch nicht.

Danke für deine Antwort!

xVTSx  12.06.2022, 18:00
@sussysopha

Mit C++ sollte das Einlesen und die grafische Visualisierung auch funktionieren 🤔

Freut mich wenn ich helfen konnte und wünsche dir dabei viel Erfolg und dass es gut klappt, was du dann auch immer dabei nutzt :D