Informatikstudium mit MacOs?

6 Antworten

Das Entwickeln von Anwendungen ist im Informatikstudium meines Wissens nach nur ein kleiner Anteil. Wenn Du wirklich Anwendungsentwickler werden möchtest, kannst Du das auch ohne Informatikstudium. Es gibt den Ausbildungsgang zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Das ist meiner Meinung nach der direktere und schnellere Weg, um ans Ziel zu kommen. Ein Informatikstudium würde meiner Meinung nach viel zu viel Ballast mitbringen.

HarryXXX  24.06.2021, 07:52

Also ich hab dem Text an keiner Stelle einen Hinweis auf Anwendungsentwicklung entnehmen können.

franzhartwig  24.06.2021, 07:58
@HarryXXX
Mein Traum wäre es, für MacOs Software zu entwickeln

Als Anwendungsentwickler lernst Du das Programmieren, das Testen und Anpassen von Software. Darum geht es doch. Im Informatik-Studium lernt man auch etwas Programmieren, aber eben auch noch vieles andere, was mit der Software-Entwicklung nichts zu tun hat.

HarryXXX  24.06.2021, 08:01
@franzhartwig

Ich werde alt. Den Satz hab ich doch tatsächlich mehrfach überlesen.

Aber wenn er studieren kann, dann sollte er das auf jeden Fall machen.

franzhartwig  24.06.2021, 08:12
@HarryXXX
Aber wenn er studieren kann, dann sollte er das auf jeden Fall machen.

Das sehe ich anders. Was bringt ein Studium, wenn es inhaltlich nur teilweise passt? Wenn man sich durch Themen arbeiten muss, die einen nicht interessieren? Wenn er ein Ziel hat, sollte er das verfolgen. Wer programmieren lernen will, soll das machen, möglichst zielgerichtet. In einem Informatik-Studium lernt er in gleicher oder längerer Zeit weniger Programmieren. Das Berufsbild des Informatikers passt nur ansatzweise auf die Ziele des Fragestellers, das Berufsbild des Anwendungsentwicklers passt da meines Erachtens besser.

HarryXXX  24.06.2021, 08:18
@franzhartwig

Das ist schon richtig, aber jetzt schon festlegen auf Software Entwicklung wäre sicher ein Fehler. Die Möglichkeiten mit Studium sind schon vielfältiger. Ein Studium deckt immer nur einen Teil der späteren Tätigkeit ab. Aber vielleicht ändert sich der Traum auch etwas. Ein verpasstes Studium holt man nicht eben mal nach.

Kannst Du natürlich machen - das Informatikstudium (zumindest zu meiner Zeit) war so sehr auf Java ausgelegt, dass es quasi egal war, welches OS man verwendet hat.

Solltest Du doch aus irgendwelchen Gründen Windows oder Linux brauchen: VirtualBox ist Dein Freund.

Ich denke mal ganz auf Windows verzichten wirst du im Studium sicher nicht können (selbst habe ich aber Elektrotechnik studiert).

Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein MacBook in dem Bereich kein Problem sein sollte. Hatte auch eins im Studium und wurde immer was Akku Laufzeit anging beneidet (hat von morgens bis abens durchgehalten).

Klar kannst du auch Linux auf einem MacBook installieren.

Ich denke, dass dich da niemand dumm anschaut. Das MacBook ist da doch eher schon Altag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich geht das und solltest du aus irgendwelchen Gründen doch Linux oder Windows benötigen, dann lässt du das einfach in einer virtuellen Maschine laufen. Ansonsten wirst du mit dem Mac OS vermutlich wunderbar zurecht kommen. Mit Linux kannst du sowieso nichts machen, was mit dem Mac OS nicht auch funktionieren würde.

In Zeiten von Parallels Desktop und VMware Fusion kannst du das problemlos parallel zu macOS benutzen, zwischen den Systemen auf die jeweils anderen Daten zugreifen und über die Zwischenablage Copy and Paste machen.

https://www.parallels.com/de/

https://www.vmware.com/de/products/fusion.html

Und wie dich andere Leute wegen was auch immer anschauen, ist scheißegal, das hast du schon in der Schule gelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung