Minimale Linux Distro?

4 Antworten

OpenSUSE Tumbleweed. Dort kann man in YaST einzelne Paketgruppen an- und abwählen. Und stabil ist es obendrauf durch das Open Build System. Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.

Nur GNOME Software ist mit YaST nicht ganz so gut gestellt über PackageKit. 🤷‍♂️

aktuell nutze ich es nicht mehr, da es für meinen Geschmack zu viele Updates gab. Das ist normal bei einer rolling release Distribution, aber mir dann doch zu viel.

WolfFace
Fragesteller

Bei TW kann ich irgendwie kein Energie sparr Modus machen. Woran liegt das?

julihan41  22.03.2023, 21:09
@WolfFace

Keine Ahnung. Habe ich nie gebraucht und nie gesucht 😅

Frage das im OpenSUSE Forum. Die helfen gerne.

Würde in Richtung Fedora gehen. Ist hier weder eine Rolling Release Distro noch wird diese mit den nötigsten Programmen ausgestattet installiert.

Bietet hier jedoch Vanille Gnome ohne Tweaks und ist recht aktuell was die Version betrifft der Oberfläche.

WolfFace
Fragesteller

Naja will weg von Ubuntu. Fedora kenn ich. Hab ich auf dem Laptop, aber ich würde lieber richtung Rolling gehen

AnimeLOL  22.03.2023, 20:38
@WolfFace

War auch schon am überlegen meine Ubuntu Distro gegen eine andere auszutauschen. Gnome wäre hier wohl mein Favorit, anfreunden könnte ich mich wohl auch mit KDE, ist verhältnismäßig für mich nicht das wahre.

Ansonsten gäbe es noch Manjaro mit Gnome DE, alternativ und für mich vielleicht sogar interessanter openSUSE.

julihan41  22.03.2023, 20:52

Fedora ist ja semi rollend. Der kernel und manch andere Software wird bspw immer aktuell gehalten. Aber eben nicht alles immer bleeding edge.

AnimeLOL  22.03.2023, 20:53
@julihan41

Genau das was ich auch meinte. Aktuell, aber keine rolling distro. :D

Schau dir mal Arch Linux an, das sollte deinen Anforderungen zum Großteil genügen - bis auf den grafischen Installer für das System.

Gnome kannst du dir dann installieren

EndeavourOS vielleicht.

WolfFace
Fragesteller

Da gibts keine Software Verwaltung wenn ich das richtig in Erinnerung habe

jort93  22.03.2023, 20:58
@WolfFace

Das das stimmt nicht, natürlich gibt es die. EndeavourOS nutzt pacman.

Wenn du eine grafische paketverwaltung haben willst, musst du die installieren -> minmal eben. pamac ist z.B. ganz gut. Gibt auch z.B. noch octopi.

jort93  22.03.2023, 21:03
@WolfFace

Kannst auch gnome-software nehmen, wenn du gerne gnome anwendungen nutzt.

Aber sind halt alles die selben pakete, nur ein anderes frontend. Kannst halt installieren welches du willst, oder mehrere, oder keines. pacman im hintergrund ist da das entscheidende.