Minimale Linux Distro?
Guten Tag. Ich bin ein grosser Linux fan und sehe das Potential in Linux. Aber bis jetzt wahr ich noch nie 100% mit den Distributionen zufrieden.
Kennt ihr eine rolling Linux distribution, ausgeliefert mit Vanilla Gnome und nur mit den nötigsten Paketen (Also sowas wie die Gnome Spiele brauch ich nicht). System Installation grafisch. Und Software installation über Gnome Software.
Danke schonmal für alle Antworten
4 Antworten
OpenSUSE Tumbleweed. Dort kann man in YaST einzelne Paketgruppen an- und abwählen. Und stabil ist es obendrauf durch das Open Build System. Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.
Nur GNOME Software ist mit YaST nicht ganz so gut gestellt über PackageKit. 🤷♂️
aktuell nutze ich es nicht mehr, da es für meinen Geschmack zu viele Updates gab. Das ist normal bei einer rolling release Distribution, aber mir dann doch zu viel.
Würde in Richtung Fedora gehen. Ist hier weder eine Rolling Release Distro noch wird diese mit den nötigsten Programmen ausgestattet installiert.
Bietet hier jedoch Vanille Gnome ohne Tweaks und ist recht aktuell was die Version betrifft der Oberfläche.
Fedora ist ja semi rollend. Der kernel und manch andere Software wird bspw immer aktuell gehalten. Aber eben nicht alles immer bleeding edge.
Genau das was ich auch meinte. Aktuell, aber keine rolling distro. :D
Naja will weg von Ubuntu. Fedora kenn ich. Hab ich auf dem Laptop, aber ich würde lieber richtung Rolling gehen
War auch schon am überlegen meine Ubuntu Distro gegen eine andere auszutauschen. Gnome wäre hier wohl mein Favorit, anfreunden könnte ich mich wohl auch mit KDE, ist verhältnismäßig für mich nicht das wahre.
Ansonsten gäbe es noch Manjaro mit Gnome DE, alternativ und für mich vielleicht sogar interessanter openSUSE.
Schau dir mal Arch Linux an, das sollte deinen Anforderungen zum Großteil genügen - bis auf den grafischen Installer für das System.
Gnome kannst du dir dann installieren
EndeavourOS vielleicht.
Da gibts keine Software Verwaltung wenn ich das richtig in Erinnerung habe
Bei TW kann ich irgendwie kein Energie sparr Modus machen. Woran liegt das?