csv Datei plotten?
Weiß einer wie man eine csv Datei eines Oszilloskops plotten kann (XY-Diagramm mit 2 Graphen) ? Am Besten mit Software, die anfängerfreundlich ist.
6 Antworten
das zweite bild

ich danke Ihnen vielmals! das hat mir so unglaublich geholfen, ich war schon am Verzweifeln
Mit Libre Office öffnen und dann auf Diagramm erstellen gehen. Da kann man auch XY-Diagramme erzeugen.
gleiches Problem wie bei Excel, Graph wird nicht generiert. Vielleicht liegt es auch an der Menge der Werte?
https://workupload.com/file/srMxfGKG
in der Datei sind die Werte der Zeit und 2 Spannungen gegeben (2 zeitliche Spannungsverläufe sollen graphisch dargestellt werden)
In eine Excel Datei ( Tabelle ) importieren.
Konvertiere zur Probe den Punkt in ein Komma ( also lasse den Punkt durch ein Komma ersetzen ) .... "e ist jedoch auch keine Zahl"
wie kann man es konvertieren? sorry, bin neuling in excel
Entweder schon beim Import der CSV Datei oder im nachhinein über Zeichen ersetzen.
es handelt sich um über 44000 werte, ich schau mal ob ich direkt beim Import fündig werde :D
Mit Excel waren das 3 Minuten:

wow! danke, dann weiß ich wenigstens schonmal, dass es geht :) welche Einstellungen muss ich ändern, um einen Graphen zu sehen?
wie meinst du welche Einstellungen? Es gibt in Excel einen Punkt "Grafik einfügen". Damit ist es getan.
http://www.youscreen.de/gptpoxquz91.jpg
bei mir kommt das raus, trotz Achseneinstellung
gerade gesehen, dass die Achseneinstellung falsch war, ausgebessert bildet sich da leider noch immer kein Graph
na dann probiers mal mit einem Beispiel das nur aus drei Zeilen beteht. Hier ist der falsehoodalsche Ort, um einen Excel Kurs zu geben ;-)
leider finde ich das nötige Wissen weder in Foren noch als Tutorial auf Yt, es scheint irgendeine Einstellung zu sein, die meistens wohl uninteressant ist. Habe mich seit gestern schon um die 15h damit beschäftigt und noch immer nichtmal einen Graphen erzeugen können. Von daher falls irgendjemand so lieb ist und mir noch die zweite csv Datei plotten könnte, wäre ich enorm dankbar!
das habe ich bereits versucht, jedoch kann kein Diagramm generiert werden. Ich vermute er erkennt die Zahlen nicht. Beispiel einer Zahl "4.2e-01", liegt das vielleicht am Punkt, statt Komma?