Wie kann ich .csv Dateien plotten?

3 Antworten

Leider kann ich mir die Daten nicht ansehen.

Wenn sich die beiden Spannungsverläufe größenmäßig stark unterscheiden, kann Du bei Excel z.B. eine sekundäre Ordinate verwenden. Eventuell hilft auch die logarithmische Skalierung.

Hab die Daten doch noch lesen können. Hier das Diagramm (Excel)

Bild zum Beitrag

Interessant, wenn beide Funktionen gegeneinander geplottet werden:

Bild zum Beitrag

Das ist eine Lissajousfigur ( https://de.wikipedia.org/wiki/Lissajous-Figur )

 - (Computer, Elektrotechnik, Plotter)  - (Computer, Elektrotechnik, Plotter)

Womit plotten?

crazygirli
Beitragsersteller

Excel oder OpenOfficeCalc. Hab beides versucht, ist ja auch fast dasselbe.

FireEraser  16.02.2019, 21:48
@crazygirli

Zuerst mal fügst du das als erste Zeile in die CSV mit einem normalen Texteditor ein: "sep=," (mit den Anführungszeichen)
Andernfalls wird Excel die CSV nicht richtig laden.

In Excel ersetzt du dann alle Punkte mit der Suchen und Ersetzen (STRG + H) mit Kommas. Anschließend kannst du ganz normal ein Diagramm erstellen.

Bei mir funktioniert das, in der ersten Datei sind zwei Sinuskurven mit ca. der gleichen Frequenz, leicht unterschiedlicher Amplitude und einer kleinen Phasenverschiebung.

crazygirli
Beitragsersteller
@FireEraser

ich habe jetzt drei verschiedene Spalten. Doch wenn ich auf 'Diagramm einfügen' drücke und anschließend die Datenreihen und den Datenbereich bestimme, werden mir keine Graphen angezeigt.

FireEraser  17.02.2019, 10:50
@crazygirli

Du musst schon auch den zweiten Schritt machen, sonst funktioniert es nicht. Word interpretiert bei deutscher Lokalisierung die Punkte nicht als Dezimalzeichen, weshalb sie durch Kommas ersetzt werden müssen.