Das Problem ist, das das FSM ja Gott lächerlich machen will. Aber Gott selbst, das höchste, wie kann zu ihm die Lächerlichkeit passen?

Verofant  29.11.2023, 09:03

Wer oder was ist FSM...? 🤔

EVYTNG
Beitragsersteller

ist die Abk. für "Fliegendes Spaghettimonster". Kannst ja mal googlen.

horribiledictu  29.11.2023, 09:05

was auch immer fsm heißt...

EVYTNG
Beitragsersteller

ist die Abk. für "Fliegendes Spaghettimonster". Kannst ja mal googlen.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

FSM steht als Abkürzung für: Fliegendes Spaghettimonster

Das Problem ist nicht Gottes Problem, sondern das der gläubigen Menschen. Wenn Gott sich den Menschen mit diesem Namen offenbart hätte, was er aber nicht hat, dann würden sich die, die zu Gott beten, sich eben FSMler nennen. Wäre für Gott wohl kein Problem, doch heißt er nun mal JHWH. Für Christen heißt er Himmlischer Vater in Jesus Christus.

EVYTNG
Beitragsersteller
Welches FSM meinst du denn, ohne dass du dich selbst lächerlich machst ?

Ja welches FSM ist wohl gemeint im Kontext meiner Frage. Wie oft wirst du raten müssen?

berloff  29.11.2023, 09:15
@EVYTNG

Keine Ahnung, ich weiß wirklich nicht was du meinst. Klär mich doch bitte auf, dann könnte ich dir vielleicht eine hilfreiche Antwort geben. Die anderen haben es ja auch nicht verstanden.

Da wird gar nichts lächerlich gemacht.

Und im Gegensatz zu vielen anderen Religionen wird niemand unterdrückt, unterworfen, bestraft, dämonisiert und diffamiert. Hier die ersten zwei Gebote:

I Am liebsten wäre mir, wenn ihr euch nicht wie frömmlerische, selbstgerechte Esel benehmen könntet, sobald ihr Meine Nudelige Göttlichkeit beschreibt.
Falls meine Leute nicht an mich glauben, ist das okay. Ehrlich. So eitel bin Ich nicht. Ausserdem: Um die geht es gar nicht, also bleibt beim Thema.
II Am liebsten wäre mir, wenn ihr Meine Existenz nicht benutzt zur Unterdrückung, Unterwerfung, Bestrafung, Entleibung und/oder um zu anderen gemein zu sein.
Ich brauche keine Opfer, und Reinheit ist etwas für Bier und Trinkwasser, nicht für Menschen.

https://www.pastafari.eu/kirche/8-am-liebsten-waere-mirs/

Gott kann man nicht lächerlich machen, weil er nicht existiert.

Den Glauben an Gott muss man nicht lächerlich machen, das ist er von selbst.

Das FSM ist genau so belegt und logisch wie Gott, an ihm erkennen einige Gläubige das wackelige Fundament ihres Glaubens, daher sind sie peinlich berührt, fordern Respekt oder werden aggressiv. Klar, der Spiegel ist schuld am Aussehen.

Natürlich gibt es auch Gläubige, die das FSM mit Humor nehmen.

Die Anhänger von FSM machen sich nicht über Gott lustig. Denn den gibt es ja aus ihrer Sicht gar nicht. Sie möchten damit in erster Linie Gläubige verulken.

FSM macht sich über Gläubige lustig bzw. Religiöse Handlungen. Wie soll es sich über etwas lustig machen, was nicht existiert.