Das Marxsche Geschichtsverständnis?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man spricht vom sogenannten Historischen Materialismus. Am Anfang war der Mensch frei von materiellen Interessen und entwickelt sich dann gesellschaftlich durch den Dualismus der herrschenden Klassen um Besitzverhältnisse weiter. Vereinfacht gesagt, die einen haben Eigentum und die anderen nicht.

Nach der Urgesellschaft etablierte sich in dieser Verstellung die Sklaverei, die zur Zeit von Karl Marx in Unternehmern und Fabrikarbeiter ihre letzte Ausprägung gefunden haben sollte. Das Ziel der Entwicklung sei dann aber erst durch eine klassenlose Gesellschaft nach einer kommunistischen Revolution erreicht (Weltrevolution).

Krieg der Klassen - Aufstieg von unmündigen (nicht verstehenden) Individuum zum durch Arbeit gestähltem und die Welt ergreifenden I. Geschichte ist zu Ende, wenn der Kommunismus verwirklicht ist.