Was bedeutet dieses Zitat von Theodor Adorno?

4 Antworten

Kein Plan, vielleicht meint er, dass Kulturindustrie und Spaßgesellschaft den Menschen konditionieren? Dass ständiges Entertainment von den Ungerechtigkeiten ablenkt und die Leute dazu erzieht die Zustände der Gesellschaft einfach hinzunehmen?

Wahrscheinlich nimmt er Bezug auf den Spruch aus dem Ersten Weltkrieg: "Der Krieg ist ein Stahlbad", womit gemeint ist, dass der Krieg den Menschen charakterlich formt.

Vielleicht interessiert Dich die beigefügte Erläuterung...

. Er wird bezogen auf die Ähnlichkeit von Freizeit und Arbeit, die, das soll hier nicht bestritten werden, eine wichtige Rolle in Adornos und Horkheimers Schrift zur Kulturindustrie spielt. Hier geht es darum, dass die Verhältnisse in der Freizeit denen in der Arbeitswelt frappierend ähneln, allem voran im Leistungsdenken (aber nicht nur dort). Auch in der Freizeit muss Leistung gebracht werden oder Konkurrenz zu Anderen herrschen, außerdem wird eher zu Passivität statt Aktivität geraten. Es ist an dieser Stelle ganz egal, ob diese These als richtig bewertet wird oder nicht, denn in der Dialektik der Aufklärung ist davon nicht im Zusammenhang mit Fun ist ein Stahlbad die Rede

https://polytoxikomanologie.wordpress.com/2012/11/23/152/

Das würde ich so verstehen, dass auch Freizeit in Stress ausarten kann, wenn man sich ähnliche Ziele setzt wie bei der Arbeit.

Hmmm...

Kultur nur für Reiche

Wie elitär ist die Kultur?

(ndr) - Kultur kostet Geld. Das ist einer der Gründe, warum Menschen aus ärmeren Verhältnissen oft keinen Zugang zu ihr bekommen. Hinzu kommt, dass sie den Habitus der Kulturwelt oft erst mühsam erlernen müssen

Stahlbad eines Rettungsschwimmers Untergang wie ich finde vielleicht :D