Hat Karl Marx die Planwirtschaft erfunden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Marx hat erstaunlich wenig präzise Ideen geliefert, wie genau eine kommunistische Gesellschaft auszusehen habe.

Was Wirtschaft angeht, so hat er im "Manifest der kommunistischen Partei" durachaus Ansätze propagiert, die man in diese Richtung auslegen kann, ABER:

  1. Bei den entsprechenden Passagen handelt es sich nicht um das Feld der Konsumgüterproduktion, sondern der Landerschließung und Urbarmachung, dem Aufbau staatseigener Betriebe, so wie dem Ausbau von Verkehrswegen und Infrastruktur und deren Vereinheitlichung.
  2. Regt er die geplante Wirtschaft im Hinblick auf den Ausbau der Produktionskapazitäten zwar an, erklärt sie aber keineswegs für verbindlich.
  3. Geht er zwar von einem gemeinsamen Wirtschaftsplan aus, aber keineswegs davon, dass der von irgendeiner Staatsführung diktiert wird.
  4. Spricht er sich nicht für eine starre, unveränderliche Planung in unvernünftig langen Intervallen aus (x-Jahrepläne).

Insofern Regt er zwar einge geplante, gemeinschaftliche Nutzung der Produktionmittel an, mit dem, wass dann allerdings in der Sowjetunion und im Ostblock allgemein veranstaltet wurde hatte das konkret wenig zu tun.

Marx lebte im Gegensatz dazu in einer Zeit, in der Industrien und moderne Infrastruktur (Eisenbahnen und Dampfschiffe, so wie Telegraphie und verstärkter Straßenbau) erst aufkamen und dadurch, dass diese Dinge zumeist vollständig privat aufbegaut wurden, passte dort vieles nicht zusammen.

Z.b. nutzten die privat geführten Eisenbahnlinien alle verschiedene Spurbreiten, so dass ein Reibungsloser Transport von Gütern auf der Schine zunächst nicht möglich war, weil beim Wechsel einer Strecke immer auf eine andere Bahn umgeladen werden musste.

Ein anderes Beispiel ist die Nutzbarmachung bishe ungenutzten Landes zur Nahrungsmittelproduktion, den Marx gerne zentral und koordiniert vorrangetrieben sehen wollte. Das hat schlicht den Hintergrund, dass bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts die europäischen Gesellschaften immer noch mit Hungersnöten zu kämpfen hatten, da die Landwirtschaft in Ermangelung moderner landwirtschaftlicher Maschinen und Düngemittel weit weniger effizient war als sie es heute ist und Importe durch zu lange Transportwege und langsame Transportmöglichkeiten noch nicht in größerem Stil möglich waren, da die Nahrungsmitten in der Zwischenzeit einfach verdarben.

Insofern empfahl Marx eine durch die Gesellschaft selbst geplante Wirtschaftsweise zwecks Aufbau von Produktionskapazität und Sicherstellung der Grundversorgung der eigenen Bevölkerung, so wie Anpassung der Infrastruktur an die seinerzeit modernen Verhältnisse.

Das hat mit der Gesamtorganisation einer Wirtschaft, besonders im Punkto Konsumgüter als eine, bei einer kleinen Organisation (im Ostblock eben der jeweil zuständigen KP) monopolisierte Komandowirtschaft wie gesagt relativ wenig zu tun.

derdorfbengel  08.05.2018, 00:14

Sehr kundige und durchdachte Antwort auf so hohem Niveau, wie ich es hier vor langer Zeit aufgegeben habe :)

Im Kommunistischen Manifest von Marx und Engels wird die Planwirtschaft mit einigen dürren Worten skizziert. Engels hat all das in einer Kurzschrift "Grundzüge des Kommunismus" ein wenig vertieft. Erst Lenin ist dann tiefer gehend auf die Planwirtschaft eingegangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Propagiert ja, erfunden nicht. Sogar Platon wollte bereits alles wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben vom Staat regeln lassen.

Seine Vorschläge bzw. Voraussagen beschäftigen sich jedenfalls mit der gemeinschaftlichen Produktion nach einem gemeinschaftlichem Plan, der von einer zentralen Stelle, dem als Staat organisierten Proletariat, versehen wird.

Marx war der Vorreiter, er hat erstmal den Kapitalimus sehr genau und gut analysiert. Was nach dem Kapitalismus sein sollte hat er nur angekündigt ohne ins Detail zu gehen.

er hat sich in seinem kommunistischen Manifest höchstens dafür eingesetzt, aber erfunden hat er das nicht