Was war die Diktatur des Proletariats?

6 Antworten

Das ist ein Terminus, der nichts mit einer konkreten Regierungsform zu tun hat, sondern in der marxistischen Theorie das grundlegende Herrschaftsverhältnis in einer sozialistischen Gesellschaft angeben soll.

Demgegenüber stehe die Diktatur der Bourgeoisie, die ihrerseits das grundlegende Herrschaftsverhältnis im Kapitalismus bezeichnen soll, also auch in einer liberalen, freiheitlichen westlichen Demokratie, da auch dort die Bourgeoisie die herrschende Klasse sei.

Problem 1: Niemand weiß, wie eigentlich überhaupt eine sozialistische Gesellschaft aussehen soll. Die stalinistischen und maoistischen Voluntarismen jedenfalls können an den eigenen theoretischen Ansprüchen gemessen keine sozialistischen Gesellschaften gewesen sein.

Problem 2: Wie garantiert eine sozialistische Gesellschaft Grund- und Menschenrechte? Diese voluntaristischen Versuche haben bisher allesamt diese Grund- und Menschenrechte nur mit Füßen getreten.

Im Prinzip waren alle gleich, aber manche halt etwas gleicher. Es war auch nur ein Deckmantel für faschistoide Machtausübung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

jajositoto  07.05.2020, 16:25

„Faschistoide Machtausübung“ wenn du keine Ahnung hast, bitte leise sein.

Diktatur des Proletariats meint eine direkte Herrschaftsausübung durch das Proletariat, so wie dies mal sehr kurz in Paris 1871 durch die Pariser Commune der Fall war. In den sozialistischen Staaten wurde und wird der Begriff für sich reklamiert, doch ist das euphemistisch. Es kann dort nur von einer Diktatur für das Proletariats gesprochen werden. Es sind stets nur bestimmte Arbeiter, die zusammen mit Intellektuellen die eigentliche Herrschaft ausüben, zum Wohl des Proletariats mehr oder minder, je nachdem, von welchem Blickwinkel man es sieht und je nach Bewußtseinstand der Werktätigen.

Man muß in dem Kontext berücksichtigen, dass laut Lenin Arbeiter im Allgemeinen ur zu einem trade-unionistischen Bewußtsein fähig sind und erst in einem langjährigen Umerziehungsprozess erst hin zu einem sozialistischen Denken gebracht werden können. Dies dürfte wohl nicht immer, aber meist so der Fall sein. Wie auch immer, wer nur ein bürgerliches Bewußtsein hat, kann keinesfalls an die Schalthebel der Macht hingesetzt werden, er würde so nur den Sozialismus verhunzen bzw. schädigen, sei es gewollt, sei es ungewollt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Die ursprüngliche Vorstellung war, dass die Diktatur des Proletariats die Herrschaft der Arbeiter und Bauern darstellen soll. Das erste Beispiel war die Pariser Kommune.

Doch wurde diese Vorstellung schnell wieder pervertiert. Lenin verstand nämlich darunter eine Parteiendiktatur der kommunistischen Partei. Alle konkurrierenden Parteien mussten ausgeschaltet werden, damit nur eine Partei das Sagen hat.

Deshalb regierte später nur eine Nomenklatura, wie in der früheren DDR. Das Proletariat musste sich der KP unterordnen. Deshalb wurde stets eine Einheit zwischen den Bauern und Arbeitern beschworen, die es in der politischen Praxis allerdings nicht gab.

Es war ein Begriff von Marx und Engels bzw. den Kommunisten, um die von ihnen befürwortete Herrschaftsform zu beschreiben. Heißt, die Arbeiter stürzen die Monarchen, enteignen die Fabrikherren und errichten dann einen neuen Staat, in dem dann die Arbeiterklasse herrscht (in Form der kommunistischen Partei). Staaten, die sich so genannt haben sind z.B. die Sowjetunion oder die DDR.