Wenn man zu weit Rechts geht kommt man irgendwann bei Links raus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, und umgekehrt. Das wird auch als Hufeisen-Phänomen bezeichnet:

Je weiter man sich von der Mitte (dem vorderen Bogen des Hufeisens) wegbewegt, um so näher kommt man an eine Stelle, wo rechts und links nicht mehr weit voneinander entfernt sind.

Bestes Beispiel ist Sarah Wagenknecht, die - von der Linkspartei kommend - jetzt politische Ideen hat, die in Teilen mit der AfD deckungsgleich sind.

Was Rechts- und Linksextreme vereint ist das Ziel, unsere Gesellschaft und unseren Staat zu stürzen und umzukrempeln, indem Institutionen und Bündnisse bekämpft werden, die unseren Staat und seine Bürger sichern, z.B. NATO, EU, usw.

Rechts- und Linksaußen suchen den politischen Schulterschluss mit Staaten wie Russland und China, die das selbe Ziel haben, unsere Gesellschaft zu schwächen, um Bahn frei für ihre Machtausweitung über uns zu haben.

Kein Zweifel, dass die AfD sich zu einer Marionettenregierung Putins entwickeln würde. Er sichert ihre Macht über uns, sie sichert seinen Einfluss. Das Ergebnis für uns Bürger: Ein Staat wie in Russland. Schrecklich.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Politisch gesehen teile ich die Ansicht nicht aber rein logisch betrachtet stimme ich voll und ganz zu

Nein.

Selbstverständlich ist jede Form von Extremismus schlecht. Linken Extremismus kann man meines Erachtens jedoch nicht mit rechtem Extremismus gleichsetzen. Sowas wie...

Linker als auch rechter Extremismus sind gleich [...].

... ist Quatsch. Kein Rechter wird zum Linken, "nur" weil er (gegebenenfalls) extremistisch ist; umgekehrt ebenso wenig.

Generell kann ich mit dieser Hufeisen-Theorie ohnehin nichts anfangen.

Liebe Grüße.

Nennt sich Hufeisen.

Dabei geht es weniger um links oder rechts als viel mehr den extremistischen Ansatz. Linker als auch rechter Extremismus sind gleich (schlecht).

Naja, damit ist wohl eher Extremismus gemeint bzw. diktatorisches Verhalten:

  • Stalin
  • Hitler

Da sind sich Alle einig: Beide Diktatoren und äußerst extremistisch.

Obwohl: Hitler wohl eher derjenige war der vorlegte, und Stalin derjenige der nachzog.

Woher ich das weiß:Recherche