Darf meine Lehrerin das, oder nicht?

3 Antworten

Am besten wendest du dich an deinen Vertrauenslehrer oder deine Vertrauenslehrerin in der Schule und schilderst den Vorfall. Bitte ihn oder sie, in einem ruhigen und vernünftigen Gespräch mit deiner Lehrerin über die Angelegenheit zu sprechen und die Strafe zu überdenken. Deine Lehrerin sollte deine Perspektive hören und nicht willkürlich eine Strafe verhängen, die nach modernen pädagogischen Standards nicht mehr angemessen ist. Deine Eltern könnten ebenfalls eine Besprechung mit der Lehrerin fordern, und die Schulleitung sollte informiert werden, um solche Strafmaßnahmen an der Schule künftig zu verhindern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
Luzifer234
Fragesteller

Danke das werde ich machen. Das ganze ist nämlich schon häufiger vorgekommen

Ob sie das darf? Hmm... Ob sie es sollte? Es macht jedenfalls keinen sonderlich kompetenten Eindruck, wenn sie wirklich geschrien haben sollte. Und falls es stimmt, dass du sonst eher zu den Ruhigeren zählst, könnte man den Eindruck bekommen, sie lastet das Stören des Unterrichts von anderer Seite dir an, weil sie sich bei den anderen nicht traut.

Aber das sind halt nur Vermutungen aus der Ferne.

Ich hatte mal einen Mitschüler, der hätte seine gesamten Mitschriften in seinem Heft nochmal neu schreiben sollen, weil sie der Lehrerin nicht sauber genug waren. Da sind die Eltern zur Lehrerin gegangen und haben ihr gesagt, dass, wenn er das machen würde, keine Zeit mehr für's Lernen für andere Fächer hätte. Dann wurde davon abgesehen. Vielleicht zieht die Nummer ja auch bei dir... Wer weiß? :D

Ich kenne das Problem gut: Man hört als Lehrer irgendwo ein Geratsche und erwischt mit seinem Anpfiff die Falschen.

Versuche erst einmal Deine Lehrerin zu verstehen: Es ist wahnsinnig schwer, sich auf den Inhalt der Stunde, auf den Ablauf, auf die richtigen Fragen, auf die Antworten zu konzentrieren, darauf, was an die Tafel muss, darauf, was man nochmal erklären sollte und auch darauf zu achten, ob alle mitkommen. Außerdem soll der Lehrer noch für Ruhe sorgen. Wenn man so viele Sachen gleichzeitig macht, passieren schnell Fehler. Ich glaube nicht, dass das Absicht war. Ist mir selbst sehr oft passiert ... :(

Sprich dann Deine Lehrerin ruhig und sachlich an, sag ihr, dass Du wirklich nicht gestört hast und bitte sie, Dir eine neue Chance zu geben. Sag ihr, dass Du die Zusatzübersetzung machst, wenn sie DIch echt beim Stören erwischen sollte.

Ungerecht behandelt zu werden, das kann man nur schwer ertragen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Ihr eine Lösung finden werdet. Die besteht aber nicht darin, dass man eine große Beschwerde loslässt, sondern darin, dass man sich zusammensetzt und das Ganze in Ruhe bespricht.