Darf mein Welpe (12 Wochen alt) Wurst unendlich Käse essen?

13 Antworten

Ja das hat unsere Kleine am Anfang auch probiert. Also hieß es Futter hinstellen, was nach ner halben Stunde nicht gefressen war wurde weggenommen (natürlich nicht wenn sie grad den Kopf in Napf hatte). Dann bei der nächsten Mahlzeit die Portion wieder aufgefüllt und wieder für ne halbe Stunde hingestellt. Sie hat das mit dem nicht richtig Fressen 1,5 Tage durchgezogen, danach war das Thema gegessen.

Hallo,

ein bisschen ist nicht schlimm aber es sollte nicht zu viel sein da dort auch nicht alle Nährstoffe drin sind die so ein Hund braucht auch sollte man einem Welpen kein Nassfutter geben da diese dies nicht vertragen versucht es mal mit ganz normalem Welpenfutter aus einem Tierbedarfs laden in eurer nähe er sollte schon fressen wenn er Hunger bekommt natürlich wird er es nicht fressen wenn er weiß wenn er zu lange nicht frisst wird er von euch etwas leckeres bekommen da sind Hunde schon sehr schlau eigentlich sollte er nichts anderes außer sein Trockenfutter bekommen außer wenn er etwas dafür getan hat also als Belohnung wenn er zum Beispiel auf euch gehört hat ansonsten habt ihr später großen ärger mit dem Hund.

Die von denen wir unseren Hund haben hatten ihm als Welpe auch immer Nassfutter gegeben und dadurch wurde der Hund so schwach das er nach drei schritten schon komplett erschöpft war.

Wenn er gar nicht fressen sollte müsst ihr ihn am Anfang einfach mit dem Trockenfutter füttern heißt ihr legt es ihm in den Mund und früher oder später wird er von ganz alleine anfangen zu fressen.

Dein Hund weiß leider nicht, dass das ganze Salz in der Wurst und im Käse seine Nieren relativ bald kaputt machen wird. Sonst würde er nicht so heiß darauf stehen. Da du aber deinen Welpen bestimmt nicht so bald wieder loswerden willst, solltest du anfangen, ihn zu erziehen. Nimm Hundefutter (das muss auch nicht unbedingt das teure vom Tierarzt sein) und sonst gibt es halt nichts zu futtern. Warte ab, bis er hungrig ist, stell ihm den Napf hin und was er nach 5 Minuten noch nicht gefressen hat, kommt wieder weg. Nach einigen Stunden wiederholt sich das Ganze, so lange, bis er gelernt hat, das zu fressen, was du ihm hinstellst. Allerdings sollte immer ein Napf mit Wasser für ihn erreichbar sein, denn saufen soll er ruhig, so oft er mag. Leckerlies gibt es nur zur Belohnung, sonst nicht.

Wurst und Käse ist auf die Dauer keine vernünftige Ernährung für den Welpen.

Welches Futter hat der Züchter gefüttert? Man stellt normalerweise langsam von diesem auf das Futter das weiterhin gefüttert werden soll um.

Bleib mal eine Weile bei einer Sorte und wechsle nicht ständig die Sorten denn damit erziehst du dir einen futtermäkeligen Hund.

Es gibt auch die Möglichkeit den Hund zu barfen, also ohne Fertignahrung zu ernähren. Dafür musst du dich aber einlesen und kannst nicht einfach loslegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Informiert euch mal über Barf.
Was hat die kleine denn vorher bekommen? Kennt sie vielleicht gar kein Trocken- oder Nassfutter? Wenn sie bisher nur frisches Futter kennt oder nur Essensreste, dann indentifiziert sie das was ihr hinstellt einfach nicht als Nahrung.

Schaut mal nach den Broschüren von Swanie Simon die kosten 5€ und erklären euch Frischfutter/Barf.