Welpe will sein Trockenfutter nicht fressen?
Mein Welpe möchte sein Trockenfutter nicht aus dem Napf fressen, nimmt das Futter aber wenn man es ihr auf der Hand hingibt. Warum frisst sie das nur aus der Hand nicht aus dem Napf?
15 Antworten
Ich würd sagen deinem Welpen ist der Napf noch fremd. Je nach dem welche rasse du hast geht das schneller oder lamgsamer. Mein Labrador hat damals als welpe immer von anfang an aus dem Napf gefuttert, was wahrscheinlich daran lieget, das Labradore sehr gefräßig sind.
Kennt der Welpe denn überhaupt Trockenfutter? Womit wurde er beim Züchter gefüttert?
Trockenfutter ist für Welpen eigentlich völlig ungeeignet. Hunde sind Schlingfresser, die schlucken ihre Nahrung eigentlich runter ohne sie zu kauen. Das müssen sie erst lernen.
aber wenn es denn unbedingt Trockenfutter sein muss, dann nimm einen flachen Napf, mach das Futter ein bisschen nass, zeigt es dem Hund, am Anfang kannst du dich auch ruhig mal dazu stellen und ihm das Futter aus der Hand anbieten, aber halte die Hand über den Napf. Wenn er es dann nimmt führst du ihn einfach mit der Hand immer näher an das Futter im Napf. Wenn er den ersten Brocken aus dem Napf nimmt, dann sagst du einfach prima und gehst ein Stück weg. Es kann passieren dass der Welpe dann jeden einzelnen Brocken aus dem Napf nimmt und wegträgt Und woanders frisst.
Wenn du willst, dass sie aus dem Napf frisst, solltest du sie nicht aus der Hand füttern.
Stelle ihr den gefüllten Napf hin, geht sie innerhalb einiger Minuten nicht dran, räume ihn wieder weg, ohne etwas zu sagen.
Wenn du das beherzigst, frisst sie bald aus ihrem Napf.
lass den Napf einfach stehen, wenn er hungrig sein wird, wird er schon essen müssen
Liegt wahrscheinlich am Material. Probier mal das Futter auf einen Teller zu legen und von da fressen zu lassen