Darf mein Lehrer mich so unter Druck setzen?

5 Antworten

Unterwegs klingt so, als ob zwanglos deinem Vergnügen nachgehst, obwohl dein Lehrer dir klare Prioritäten gesetzt hat.

Ferner klingt das so, dass du auf jeden Fall von deinen Erfahrungen berichten sollst, also, wie die Firmen am Telefon zu- oder unzugänglich waren. Persönliche Vorsprache wäre vielleicht auch eine gute Strategie.

Um 18 Uhr damit anzufangen ist auf jeden Fall die falsche Entscheidung!

waschmaschine24
Fragesteller

Wurde sogar erst zu 19 Uhr, war nicht zuhause.

Das wurde schon vorher abgesprochen und diese Zeitraum bis jetzt hast du halt komplett verpennt. Dir ist auch wohl klar, dass Schülerpraktikum ebenfalls zu deiner schulische Leistung gehört und sollte da nicht vorhanden sein, kann deine Noten wohl schlechter ausfallen

Lehrer sind weder fair noch gerecht. War zu meiner Zeit schon so, ist heute noch so und wird morgen auch so sein. Da muss man drüber stehen. Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

  1. Du bist ehrlich und sagst, dass Du heute nicht telefoniert hast. Kommt schlecht, und glaub mir, der Lehrer wird sich für die Gründen einen Sch*** interessieren.
  2. Oder Du schaust heute Abend noch ins Netz, suchst Du drei, vier Firmen raus und behauptest, dass Du da angerufen hast, aber eine Absage bekommen.

Ansonsten: Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

Klar kann er Dich ansprechen, wieso nicht? Er hat wohl Befürchtungen, daß Du Dich nicht kümmerst. Vielleicht hat er schlechte Erfahrungen mit Dir gemacht.

waschmaschine24
Fragesteller

Nur mal als Anmerkung, ist nicht mein Klassenlehrer, noch bin ich schlecht in der Schule oder benehme mich nicht. Schreibe gute Noten und distanziere mich auch eher laut zu sein.

Vermutlich hat der Lehrer Erfahrung mit den Praktika und weiß, dass es nicht leichter wird, verhältnismäßig kurzfristig noch einen Platz zu finden.

Warum hast du dich bisher nicht gekümmert? Du weißt ja sicher nicht erst seit gestern dass du einen Praktikumsplatz brauchst?

waschmaschine24
Fragesteller

Stress, gesundheitliche Gründe (bin zurzeit eigentlich wieder krank, aber joa) und keine Arbeitsstellen, die meinem Interesse entsprechen.

RobertLiebling  17.04.2024, 16:30
@waschmaschine24

Je später man dran ist, desto eher muss man mit dem zufrieden sein, was noch übrig ist. Wer wählerisch sein will müsste also eher früher dran sein.

Auch wenn man krank ist kann man Bewerbungen schreiben. Ich sehe da kein Hindernis - außer man will nicht.