Lehrer setzt Schüler für eigene Wette unter druck. Darf er das!?
Guten Morgen,
ich gehe zurzeit in die 11.Klasse. Unser Lehrer hat uns am anfang des Schuljahres die Aufgabe erteilt ein Praktikumsplatz zu suchen. Dafür hatten wir von Schulbeginn (Anfang September) bis Ende der Herbstferien (Ende Oktober) zeit. Also ca. 2 Monate. Dieses halte ich für eine sehr knappe Frist, weil wir uns ein zukunftsorientiertes Praktikum suchen sollten und ein Praktikum beim Kiosk etc. nicht mehr, aufgrund der hohen Klassenstufe, akzeptiert werden würde. Die Konsequenz eines nicht vorhandenen Platzes wäre: Eine 6 für jede weitere Stunde im Fach Arbeit und Beruf wenn man kein Platz vorweisen kann. Ist das so rechtens?
Desweiteren kommunizierte unser Lehrer, dass die Klassenlehrer zusammen eine Wette hatten: Wer hat bis zu den Herbstferien die meisten Bestätigungen?
In den parallel Klassen wurden keine Konsequenzen verhängt, nur die Bitte sich einen Platz zu suchen.
Die gesamte Situation halte ich für moralisch verwerflich und als nicht rechtens.
Kann mir jemand dadrüber mehr erzählen, ob dies so Rechtens ist?
Danke im Vorraus!
2 Antworten
Ja, ist es. Zwei Monate sind mehr als genug, einen Praktikumsplatz zu finden. Wenn du diesen nicht hast, ist das eine nicht erbrachte Leistung.
Wenn du innerhalb von zwei Monaten keinen Praktikumplatz schaffst zu finden dann hast du die 6 verdient. Das ist mehr als genug Zeit.