Darf mein Chef mir dafür Minusstunden aufschreiben?
Hallo,
ich habe meinen Job im Oktober 2023 angefangen, um genau zu sein, laut Arbeitsvertrag am 02.10.2023. Mein 1 richtiger Arbeitstag war aber erst am 04.10.2023, aufgrund eines Brückentages und dem Tag der Deutschen Einheit. Mein Chef hat mir genau für den Brückentag Minusstunden aufgeschrieben (ohne zu fragen ob ich lieber Urlaub genommen hätte oder es sonst irgendwie mit mir abzusprechen).
Wichtig noch zu wissen, meine gesamte Firma hat den Brückentag nicht gearbeitet.
Darf er das also einfach? Ich hätte ja nicht mal arbeiten können, wenn ich gewollte hätte, so ohne Ahnung und Einarbeitung.
Danke schonmal im Voraus :D
4 Antworten
Bei uns ist es so geregelt das Brücken Tage entweder Urlaub oder Zeitguthaben abgebaut wird
In vielen Firmen gibt es da feste Regeln.
Der Arbeitgeber kann Tage festlegen an denen nicht gearbeitet wird. Das können einzelne Tage oder richtige Betriebsferien sein .
Je nach Festlegung können dann Stunden bzw. Urlaub genommen werden .
Erkundige dich welche Festlegungen es in deinem Betrieb gibt
Du hättest das in der Raporrierung so eingeben müssen, bzw den Tag als Ferien beantragen
Du hattest so früh doch noch gar keinen Anspruch auf Urlaub. Und im Laufe der Zeit hast du doch locker die paar Stunden reingeholt.