Braucht man für einen halben Tag ein Attest?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise wird für einen halben Krankheitstag in einem FSJ kein Attest benötigt, besonders wenn du dich bereits bei der stellvertretenden Chefin krankgemeldet hast und sie dir erlaubt hat, nach Hause zu gehen. Wenn sie die Uhrzeit aufgeschrieben hat, ist das bereits eine offizielle Krankmeldung für den Tag.

Wichtig ist: Krankheitstage werden im FSJ genauso wie in einem normalen Arbeitsverhältnis behandelt. Das bedeutet, dass sie nicht als Minusstunden angerechnet werden. Du verlierst also keine Stunden, wenn du krank bist, solange du dich korrekt abmeldest.

Ob du ein Attest benötigst, hängt von den Regelungen deiner Einsatzstelle ab. Meistens ist ein Attest erst ab dem dritten Krankheitstag erforderlich. Es wäre aber sinnvoll, kurz bei deiner Chefin nachzufragen, um sicherzugehen.

Wie genau das bei euch geregelt ist kann ich nicht sagen. Ich brauchte in meinem FSJ aber erst ab dem 3.Tag ein Attest.

Minusstunden solltest du auch nicht bekommen, du warst ja krank.

Sonst einfach direkt deine Einsatzstelle fragen !