Darf man wenn man Sozialhilfe bezieht ein Auto haben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an was du mit Sozialhilfe meinst ?

Es ist nämlich ein Unterschied ob man ALG - 2 ( Hartz - lV ) nach dem SGB - ll vom Jobcenter bekommt oder dann Grundsicherung bei voller dauerhafter Erwerbsminderung und bei Altersrente nach dem SGB - Xll vom Sozialamt.

Im SGB - ll darf jeder ab der Vollendung des 15 Lebensjahres ein KFZ - mit einem Zeitwert von bis zu 7500 € besitzen, wenn man dieses min.schon im Monat vor der ALG - 2 Antragstellung hatte, sonst müsste man sich je nach Alter an die Grenzen vom ALG - 2 Schonvermögen halten.

Bezieht man aber Leistungen nach dem SGB - Xll vom Sozialamt, dann gelten diese max.7500 € nicht, man dürfte im Regelfall gar kein KFZ - haben, wenn man darauf nicht angewiesen wäre, z.B. wegen gesundheitlichen Einschränkungen.

Dann müsste das individuell entschieden werden, denn ein spezielles Fahrzeug was umgebaut werden musste kostet dann dementsprechend auch mehr und hat dann auch einen höheren Zeitwert.

Aber im SGB - Xll hat man auch ein Schonvermögen, dieses liegt aber deutlich unterhalb vom ALG - 2 Schonvermögen, zumindest wenn man min.30 Jahre alt ist, denn dann stünde einem pro Lebensjahr 150 € + einmalig 750 € für notwendige Anschaffungen zu.

Also käme man bei 30 Jahren auf 5250 €, unter 21 Jahren stünde einem nur 3100 € + diese einmaligen 750 € zu, also auch minderjährigen Kindern.

Das Schonvermögen im SGB - Xll liegt bei 5000 € ( war vor ein paar Jahren noch geringer ), wenn man also ein KFZ - unter einem Zeitwert von 5000 € hätte und sonst über kein weiteres Vermögen verfügen würde bzw. insgesamt diese 5000 € nicht überschreiten würde, dann wäre es auch möglich hier ein KFZ - zu besitzen.

Das weiß ich nicht.

Wenn es ein altes Auto ist und die Kosten dafür nachweisbar von einem Anderen übernommen werden, geht das bestimmt.

Und wenn du krank sein solltest, kannst du das als Argumente für das Auto nutzen. Natürlich kann es kein neues Auto sein...

Du kannst ein Auto haben aber wenn das Geld nicht reicht für den Monat dann hast du Pech gehabt weil das Geld zum Leben ist und nicht für's Auto.

Die Ämter sagen dann Auto ist Luxus.

Der Wert dafür 7.500 Euro nicht übersteigen.

vanillaxoxo  15.02.2020, 21:26

Echt?! Das Auto darf so viel kosten bzw. wert sein?

Ja, darf man... Es darf nur nicht zu wertvoll sein...