Auto kaufen wenn ein Mitglied der bedarfsgemeinschaft Sozialhilfe bezieht?

2 Antworten

Wenn Du min.schon 25 bist, bildest Du im Haushalt des Vaters deine eigene BG - Bedarfsgemeinschaft und hast mit deinem Vater im Regelfall nichts zu tun, wenn ihr getrennt wirtschaftet.

Dann müsstest Du bei Bedarf einen eigenen Antrag stellen, wenn Du deinen Bedarf aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken kannst, würde kein Anspruch bestehen und Du kannst dir mit deinem Erwerbseinkommen kaufen was Du willst.

Es muss also auch nicht gemeldet werden, ob Du dir 1 oder mehrere KFZ - kaufst geht keinen etwas an und was diese Kosten natürlich auch nicht.

Wenn du noch zuhause wohnst könnte es Probleme geben denn dein Vermögen wird mit angerechnet

hachri  05.08.2024, 21:20

Vermögen angerechnet? Es gibt Bürgergeldempfänger die haben über 100000 € an Geldvermögen und beziehen es dennoch.

Barkon420
Beitragsersteller

Auch wenn ich 25 oder älter als 25 Jahre alt bin?

Mariomadda69  05.08.2024, 21:04
@Barkon420

Solange du zuhause lebst u ihr eine bedarfsgemeinschaft seid ist dein alter egal