Bekommt man Sozialhilfe wenn man keinen Schulabschluss hat?

9 Antworten

Den Schulabschluss kan man nachholen. Da wird das Jobcenter dich schon hinbringen.

Und ohne Schulabschluss kan man auch arbeiten. Halt nicht so gut bezahlte.

Das Jobcenter wird dir da auch einiges anbieten.

Abalis813
Beitragsersteller

Nein kann man nicht.

Deepdiver  26.05.2017, 10:01
@Abalis813

du scheinst dich ja schon gut aus zu kennen. Dann lebe als SOZIALSCHMAROTZER.

Und du wirst in Arbeitsmaßnahmen gesteckt werden.

Abalis813
Beitragsersteller
@Deepdiver

Nicht jeder schafft es einen guten Schulabschluss hinzukriegen.

LouPing  26.05.2017, 10:03
@Deepdiver

Hey Deepdiver

Ruhig bleiben-der nixtun (einer seiner vielen Accounts) spamt nur wieder und ist sicher gleich unsichtbar. :-)

Deepdiver  26.05.2017, 10:03
@Abalis813

das ändert nichts daran, das du dann Aushilfsjobs bekommst.

Abalis813
Beitragsersteller
@Deepdiver

Von denen kann ich aber nicht leben, was soll das?

Deepdiver  26.05.2017, 10:04
@LouPing

war mir danach auch schon klar.

Aber solche Trolle regen einen einfach auf.

Claudia4711  26.05.2017, 10:06
@Deepdiver

Wer nicht genug verdient bekommt AUFSTOCKUNG  durch die JOBCENTER..

Deepdiver  26.05.2017, 10:08
@Abalis813

geh arbeiten als Straßenfeger und Spam hier nicht rum.

Und die verdienen genug Geld !!!

LouPing  26.05.2017, 10:08
@Deepdiver

Hey Deepdiver

Laut einer mail ist der Support dran-es macht richtig Arbeit immer wieder neue Accounts zu sperren.

Letztlich wollen Trolle doch nur unsere Aufregung-das erzeugt die gewünschte Aufmerksamkeit.

Deepdiver  26.05.2017, 10:10
@Abalis813

Bei uns gibt es die. Sind ungelernte Arbeiter der Stadt und die gehen mit einer Karre und Besen durch die Innenstadt und leeren da die Mülleimer und fegen den Dreck der Trolle weg.

Abalis813
Beitragsersteller
@Deepdiver

Ja aber von dem geringen Verdienst kannst du nicht leben.

Sandkorn  26.05.2017, 12:48
@Abalis813

Den Beruf Strassenfeger gibt es nicht.

Na dann bewirb Dich halt bei der Stadtreinigung.

Claudia4711  29.05.2017, 18:34
@Abalis813

Der Lohn ist nicht gering, es werden KEHRMÄNNCHEN  gesucht und die werden besoldet nach den Tarifen des " ÖFFENTLICHEN DIENST " Dazu braucht man kein Abitur, man muss nur mit Besen und Schaufel umgehen können.

Sozialhilfe bekommt man unabhängig vom Bildungsgrad oder sonstigen Bedingungen und zwar dann, wenn man z.B. aus gesundheitlichen Gründen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht oder eben z.B. auch Asylbewerber, da die ja vom Gesetz her nicht arbeiten dürfen.

Ist man gesund und darf auch arbeiten, dann ist die ARGE für einen zuständig, doch von der Höhe der Leistungen unterscheidet es sich kaum von der auch heute noch bestehenden Sozialhilfe. Allerdings muss man nachweisen, dass man sich um Arbeit bemüht und muss auch die ein oder andere Maßnahme mitmachen, um die Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung und einen Arbeitsplatz zu erhöhen.

Tatsächlich werden auch heute noch Hilfsarbeiter gesucht, doch auch die müssen denken können und ein Mensch ohne Schulabschluss ist nicht gerade als ehrgeizig einzustufen und viele Arbeitgeber werden solche Zeitgenossen, als dumm, faul und aufmüpfig einschätzen, die nicht bis Mittag denken können und eh keinen Bock auf Irgendwas haben.

Aber so einen Ein-Euro-Job wird man sicherlich für Dich finden. Da hast Du dann morgens anzutreten und darfst z.B. Rasen im Park mähen oder halt Straßen kehren. Bist Du unwillig, dann gibt es weniger Geld und wenn Du zu den Terminen nicht erscheinst auch und schreibst Du nicht genügend Bewerbungen, dann auch und irgendwann gibt es gar Nichts mehr und dann kannst Du immer noch Flaschensammeln oder Dich in die Fußgängerzone setzen.

Eine Freundin kannst Du Dir auch abschminken oder halt vielleicht eine Tochter im Floddermodus. Irgendwann haben Deine Kumpels eine Arbeit, Familie, Auto, schöne Wohnung und gute Möbel und Du wirst froh sein, wenn mal wieder Sperrmüll ist.

Heute sind die Zahlungen vom Amt für Dich vielleicht ein sehr hohes Taschengeld, doch davon musst Du leben, Deinen Strom bezahlen, Versicherungen, Telefon und überhaupt. Klamotten gibt es auch in den Sozialkaufhäusern. Irgendwann sitzt Du morgens bereits mit Deinen neuen Freunden im Stadtpark und teilst Dir die drei Flaschen Bier für den Tag ein, weil mehr geht nicht und auch nicht den ganzen Monat.

Abalis813
Beitragsersteller

Ebe ndavon kannst du nicht leben, von Hilfsarbeiterjob.

jeder kann einen Abschluss hin bekommen, wofern er sich an ein Konzept hält... nur nicht aufgeben und auch mal andere Wege gehn, nur nicht stehn bleiben und auf den Staat vertrauen....

wer sich erst mal an staatliche Hilfen gewöhnt, der kommt schlecht wieder raus, aus der Falle..

denke lieber daran, mehr aus Deinem Leben zu machen. Es steckt in Dir, du musst nur lang genug danach suchen...

gerade jammerst Du nur rum, machst alle anderen für Dein Elend verantwortlich und übersiehst das Wichtigste......

jeder mit Deinem Potential kann es schaffen...

Abalis813
Beitragsersteller

Nö, hab eine Lernschwäche.

armabergesund  26.05.2017, 10:14
@Abalis813

glaub mir jeder, ohne Ausnahme hat irgend eine Schwäche...

Schwächen kann man mit vielen Mitteln ausmerzen, oder einfach nur nicht mehr in den Vordergrund stellen....

LouPing  26.05.2017, 10:19
@Abalis813

Hey Abalis813

Nö, hab eine Lernschwäche.

Moment,ich helfe dir etwas:

Außerdem leidest du unter Depression,Schizophrenie,Autismus und Angst-aufgeteielt über unzählige Accounts.

Du bist nicht bereit dich für einen Hungerlohn versklaven zu lassen. Deine Eltern haben die Faxen mit dir dicke und wollen dich rauswerfen. Sollte es soweit kommen das du obdachlos wirst bringst du dich um!

Sozialhilfe steht dir verdammt noch mal zu-sagst du!

Behinderte und Behindertenwärkstätten findest du ätzend,mit den Menschen möchtest du nichts zu tun haben.

Dein "Vater" bettelte vor paar Tagen hier um Hilfe.

So-habe ich was vergessen?

Sozialhilfe ist für Menschen gedacht, keine Möglichkeit haben ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Nur ein fehlender Schulabschluss gehört da nicht dazu, denn dies schränkt Deine Arbeitsfähigkeit nicht ein. Auch ohne Schulabschluss kannst Du Hilfsarbeiten machen.

Und bevor wieder Dein Standardspruch ("Davon kann man nicht leben") kommt: hast Du Dir die Mindestlöhne im Bauhandwerk mal angeschaut? Die sind nicht unter 10 €, auch für Helfer.

Bei einer 40 Stunden / Woche kommst Du im Monat so auf mindestens 1500 € bis 1600 € brutto, was in etwa 1150 € netto entspricht. Und davon kannst Du als Einzelperson definitiv leben.

Selbst wenn Du nur den Mindestlohn in anderen Branchen erhältst, kommen bei einer Vollzeittätigkeit am Monatsende 1000 € netto raus.

Wenn Dir das nicht genug ist, ist das Dein Problem & Du musst Deine Ansprüche entsprechend dem anpassen, was Du leisten kannst.

Aber ein Freibrief fürs Nichtstun oder ein dauerhaft staatlich subventioniertes Leben gibt´s da nicht!

Findest Du Deine Einstellung richtig: Ich hab keinen Schulabschluss - ich muss mich gar nicht erst um einen Job bemühen ...

Geh zur Agentur für Arbeit und lass Dich beraten! Zuerst über das Angebot, welches es auch für Dich gibt, beruflich vorwärts zu kommen! Und danach fragst Du nach der finanziellen Seite!

O.K. ?

Abalis813
Beitragsersteller

Ohne Schulabschluss keinen Job. Zumindest keinen von dem man leben kann. Darum Sozialhilfe.

AriZona04  26.05.2017, 10:08
@Abalis813

Du WARST noch nicht mal beim Arbeitsamt! Also schreib hier nix mehr und geh dahin!! Ende.

AriZona04  26.05.2017, 10:09
@Abalis813

Lies bitte noch mal meine Antwort und all unsere Kommentare - steht da irgendwo schon! Wenn Du nicht lesen kannst, geh zur Schule! Du regst auf!

AriZona04  26.05.2017, 10:13
@Abalis813

Vom Rat der AGENTUR FÜR ARBEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!