Darf man die Scheibe eines Autos einschlagen, wenn da noch irgendwelche Kinder über einen längeren Zeitraum drin sind und Hilfe brauchen?

8 Antworten

Von Experte Answer1234567 bestätigt

Das kann straf- und zivilrechtlich durch einen rechtfertigenden Notstand (§ 34 StGB, § 228 BGB) gerechtfertigt sein.

Allerdings ist das kein Freibrief; es muss schon eine konkrete Gefahr bestehen und auch nicht anders abwendbar sein.

Ja.

Aber gleichzeitig die Polizei holen.

Grundsätzlich ja, ABER man sollte ersteinmal laut nach den Eltern rufen oder im nahegelegenen Geschäft eine Durchsage nach den Eltern machen lassen es sei denn, dass sich das Kind ganz offensichtlich in akuter Lebensgefahr befindet. Wenn man eine solche Handlung begeht, dann muss man aber gleichzeitig auch einen Notruf absetzen, damit das Kind die notwendige fachgerechte medizinische Hilfe erhält. Außerdem, dient das auch der juristischen Absicherung, denn die Sachbeschädigung am Auto, kann immer noch zur Anzeige gebracht werden und es sieht vor dem Staatsanwalt oder dem Gericht einfach äußerst ungünstig aus wenn man sagt "also ja ich habe die Scheibe eingeschlagen aber dann habe ich mit dem Kind auf dem Arm auf die Eltern gewartet, ein Rettungswagen war aber nicht da".

Mfg

Ja, aber damit nachher nicht der Zwiefel besteht, ob das verhältnismäßig war oder nicht, würde ich lieber erstmal die Polizei rufen.

Ja, aber du musst das zahlen

WECoyote  21.05.2022, 16:14

Das stimmt so nicht. Um Dritte zu schützen, darf fremdes Eigentum beschädigt werden. Jedoch sollte das die letzte Option (z.B. nach dem Notruf) sein.

bikerfan73  21.05.2022, 16:09

Nein. Wenn er Nothilfe leistet, muss er den Schaden nicht bezahlen.